Lagrange Identität

Neue Frage »

patty56 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange Identität
Hallo zusammen,

ich beweise mit Hilfe von den Kronecker-Delta und Epsilon-Tensor die Lagrange Identität und ich möchte etwas über den letzten Schritt fragen:




Der einzige Weg, dass die Deltas gleich 1 sind, ist wenn alle i=m=j=l gleich sind. Aber wieso muss ich dann z.b. zwei von den 4 Buchstaben dann benutzten? Also der next schritt ist dann:



Ist das alles zu dem Beweis? Oder fehlt mir etwas? Es ist ein bisschen unintuitiv, dass ich dann i und j benutzte, um zu zeigen, dass es so gilt.

Oh und falls jemand solche Aufgaben mit Lösungen hat/weißt, es wäre sehr nett, wenn du sie mitteilen könntest. Ich habe schon lang mit Google geguckt und es gibt keine Websites mit ausführlichen Lösungen.

Danke im Voraus!
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird übersichtlicher, wenn man die Klammer mit den Kroecker-Deltas als Determinante schreibt wie folgt



Nun benutzt man die Rechenregel für Determinanten. Man holt also die Faktoren, welche außerhalb der Determinante stehen, in die Determinante hineien. Das ergibt im 1.Schritt



Nach dem gleichen Prinzip holen wir die Faktoren und in die Determinante hinein

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Identität
Zitat:
Original von patty56



Der einzige Weg, dass die Deltas gleich 1 sind, ist wenn alle i=m=j=l gleich sind.


Verstehe ich nicht. Ist und , so ist . Auch wenn .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »