Wahrscheinlichkeit bei Binomialverteilung

Neue Frage »

amirrreeee Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei Binomialverteilung
[attach]46176[/attach]

Hallo, ich habe eine Frage zu der Aufgabe.

Teil a) habe ich ohne Probleme gelöst.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich Teil b) berechnen soll. Leider habe ich auch keinen Ansatz.
Kann mich vielleicht jemand auf die richtige Spur bringen?

Vielen Dank im Voraus!
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte ganz naiv darangehen, dann würde man auf sehr viele Summanden kommen.
Nämlich: 18 aus Werk 1, 0 aus Werk 2
17 aus Werk 1, 1 aus Werk 2
und so weiter.

Wie sieht es denn mit der Gegenwahrscheinlichkeit aus? Augenzwinkern
 
 
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nämlich: 18 aus Werk 1, 0 aus Werk 2
17 aus Werk 1, 1 aus Werk 2
und so weiter.


In der Aufgabe stehen aber feste Angaben bzw. Beschränkungen für die beiden Werke. Wink
amirrreeee Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Gegenwahrscheinlichkeit habe ich bereits Teil a gelöst. Aber ich wüsste nicht wirklich, wie ich das bei b machen sollte.
Klar, ich könnte die verschiedenen Möglichkeiten ausrechnen, sodass insgesamt 18 Teile fehlerfrei sind. Aber ich glaub im Rahmen einer Klausur wäre das etwas zu zeitaufwendig. Oder irre ich mich da? Da müsste es doch bestimmt einen recht schnellen Rechenweg geben oder?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von amirrreeee
Klar, ich könnte die verschiedenen Möglichkeiten ausrechnen, sodass insgesamt 18 Teile fehlerfrei sind. Aber ich glaub im Rahmen einer Klausur wäre das etwas zu zeitaufwendig.

Es sind nur die drei Kombinationen 7+11, 8+10 sowie 9+9, die auszurechnen sind - siehe Anmerkung von Mitleser zu den Beschränkungen der Anzahlen beider Werke. Das kann man schon bewältigen, und ein dünneres Brett zum Bohren ist hier nicht in Sicht.
amirrreeee Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank!
Habe das richtige Ergebnis raus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »