Algebra Weihnachtsaufgabe

Neue Frage »

Michi98 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebra Weihnachtsaufgabe
Stellen Sie sich vor, dass die bunten Weihnachtskugeln Jahr fu r Jahr nach folgendem Prinzip vermehrt werden: An Weihnachten kommt zu jeder vorhandenen goldenen Kugeln eine silberne zu, zu jeder silbernen eine rote und zu jeder roten eine goldene. Wenn dieses Jahr g goldene, s silberne und r rote Kugeln geza hlt werden und niemals welche verloren gehen, wie viele von jeder Farbe werden es im Jahre 2023(= 2017+6) sein? Wie viele allgemein im Jahre 2017 + 6m (mit m ∈ N)?

Mein Ansatz war alles von Anfang an durchzurechnen... finde aber keine Formel, die diese Aufgabe beschreibt...
Im Jahr 2023 sind es bei mir
Goldene(g): 20g+20r+23s
Silberne(s): 23s+20g+21r
Rote(r): 21r+20g+22s...
ich brauche aber eine Formel die es im allgemeinen beschreibt und wäre froh um Unterstützung...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra Weihnachtsaufgabe
Falls ihr in der Vorlesung das Thema Matrizen und Eigenwerte hattet, würde ich doch damit versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Im Prinzip brauchst du eine Matrix, die mit dem Vektor des aktuellen Kugelbestands multipliziert den neuen Kugelbestand ergibt. Also:



Nun mußt du als erstes die Werte für die Matrix finden. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra Weihnachtsaufgabe
Zitat:
Original von Michi98
Im Jahr 2023 sind es bei mir
Goldene(g): 20g+20r+23s
Silberne(s): 23s+20g+21r
Rote(r): 21r+20g+22s...

Auch ohne konkrete Rechnung sollte mit ein wenig Gespür für Symmetrie klar sein, dass diese Werte falsch sein müssen: Der beschriebene Prozess zur Kugelvermehrung ist invariant bzgl. des zyklischen Tauschs "g -> s -> r", das sollte sich dann auch in den Formeln niederschlagen, d.h., wenn



mit irgendwelchen berechneten Koeffizienten gilt, dann folgt unweigerlich



und das ist bei jeder Schrittzahl so (speziell auch bei 6 bzw. 6n).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »