Umstellung einer Matrixgleichung

Neue Frage »

frey88 Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellung einer Matrixgleichung
Meine Frage:
Hallo, habe ein massives Problem mit folgender Aufgabe:

Lösen Sie nach X auf und berechnen Sie X.

A?X+B=2verwirrt X?C)

Es handelt sich hierbei um eine Matrixgleichung, die umgestellt werden muss.

Bitte um dringende Hilfe!

Meine Ideen:
Keine Idee unglücklich
frey88 Auf diesen Beitrag antworten »

A*X+B=2*(X-C) heißt die Aufgabe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem? Im Prinzip kannst du die Gleichung umstellen, als wären das reelle Zahlen. Nur bei der Division mußt du bedenken, daß das eigentlich die Multiplikation mit der inversen Matrix ist. Und bei Matrizen gibt es nicht das Kommutativgesetz. smile

Ich schiebe das mal in den Hochschulbereich.
frey88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch immer keinen Ansatz und keine Idee. Die Aussage, dass es leicht ist, hat mir bei meinen bisherigen Versuchen sehr wenig geholfen. Danke aber.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit reellen Zahlen solltest du das aber können. Mein Versuch ergibt .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner nicht. Augenzwinkern
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dann eben "andersrum", war ja auch nur ein Versuch. Hammer Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frey88
Die Aussage, dass es leicht ist, hat mir bei meinen bisherigen Versuchen sehr wenig geholfen. Danke aber.

Nett gesagt, aber du hast doch die allgemeine Hochschulreife? Da müßtest du doch in der Lage sein, eine derartige Gleichung mit reellen Zahlen zu lösen? Wenn du das schaffst, schaffen wir das auch mit Matrizen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:

8x + 5 = 3(x - 10)
8x + 5 = 3x - 30
8x - 3x = -30 - 5
x(8 - 3) = -35
5x = -35
x = -7

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »