Minimalpolynom, Invariante

Neue Frage »

pausek Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom, Invariante
Meine Frage:
Hallo,
mein Problem ist folgendes:

Ich soll zeigen, dass die Abbildung die eine beliebige quadratische Matrix mit Einträgen aus einem Körper auf ihr Minimalpolynom abbildet eine Invariante der Konjugationsoperation der generellen linearen Gruppe also den invertierbaren quadratischen Matrizen vom selben Format auf die Menge besagter Matrizen ist.
(Konjugationsoperation: A?> gAg^-1)

Meine Ideen:
Ich finde hier irgendwie keinen Ansatz, die Definition für die Invariante ist mir natürlich bekannt, ich finde nur keinen Weg meine Daten passend einzusetzen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sobald du die Behauptung hinschreiben kannst, beweist sie sich von selbst. Was meinst du damit, die Invariante sei dir bekannt ? Welche Daten willst du wo einsetzen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »