Maximum einer Funktion mit 3 Parametern

Neue Frage »

mathestudent97 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum einer Funktion mit 3 Parametern
Meine Frage:
Meine Aufgabe ist es, das Maximum der Funktion:
f(x) = ax + bx² + cx³ im Intervall I = [5;7]
zu berechnen.

Meine Ideen:
Meine erste Überlegung zu Funktion war, dass sie in dem in mir gegebenen Intervall monoton steigend ist, was für mich bedeutet, dass das Maximum der Funktion in diesem Intervall bei x = 7 liegen müsste. Soweit so gut.
Ich habe die erste Ableitung mit f'(x) = a + 2bx + 3cx² und diese 0 gesetzt. Eigentlich wollte ich damit weiterrechnen, doch mir sind die 3 Parameter im Weg. Ich hatte überlegt Fallunterscheidungen für a, b und c zu machen. Einmal die Fälle, falls a, b, c ungleich 0 und einmal die Fälle, falls a, b, c gleich 0. Mein x müsste laut meiner Idee 7 sein, weswegen ich direkt mit:
0 = a + 14b + 147c
weitergerechnet habe. Ab diesem Punkt komme ich allerdings nicht mehr wirklich weiter. Kann mir jemand helfen?
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine erste Überlegung zu Funktion war, dass sie in dem in mir gegebenen Intervall monoton steigend ist


Da du keine Definitionsbereiche/Beschränkungen für a,b und c angegeben hast, einfaches Gegenbeispiel zu deiner Behauptung mit a=b=0 und c=-1 (also f(x)=-x³).

Wenn es keine weiteren Informationen in der Aufgabe gibt, dann kommt man um Abhängigkeiten von a,b und c wohl nicht drum herum.
Wenn ihr schon Differentialrechnung hattet, dann kann man diese hier auch nutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »