Wurzelumformung

Neue Frage »

svloga Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelumformung
Hallo,
ich suche den Umformungsweg von

zu
.
Das die letzten beiden gleich sind, ist mir klar, aber die Hin/Rückrechnung vom Anfang zum Ende oder eben andersherum bekomme ich nicht hin. Es taucht zwar in beiden die Wurzel aus 5 auf, aber das Vorzeichen hat sich ja scheinbar auch noch gedreht. Ich glaube ich übersehe etwas total einfaches...?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelumformung
Der absolut geschummelte Weg:
.

In Wahrheit habe ich die gewünschten Ausdrücke beide quadriert und geguckt wie ich die ineinander umformen kann. Ansonsten hätte ich die Aufteilung wohl nicht gesehen.
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten halt via Gleichungssystem selbst erschließen (Koeffizientenvergleich durch Binomansatz).
Damit es etwas schneller geht, lohnt es sich evtl auch darüber nachzudenken, warum das hier ganz gut funktioniert:

svloga Auf diesen Beitrag antworten »

OK ich danke euch, scheint ja doch etwas trickreicher zu sein als ursprünglich gedacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »