Grenzwert 0 * unendlich

Neue Frage »

Lars_02018 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert 0 * unendlich
Meine Frage:
Wie berechne ich den Grenzwert x -> unendlich

Wurzel(1 + x^2)* Sin(1/x)?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass für x -> unendlich

Wurzel(1 + x^2) -> unendlich und

Sin(1/x) -> 0 sind. Mit der Regel von l'Hospital bin ich nicht weitergekommen. Was mache ich falsch?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde substituieren und den Grenzübergang mit durchführen. Wenn du den Wurzelteil geschickt umformst, kannst du den Term ins Spiel bringen, dessen Grenzwert bekannt sein dürfte.
Lars_02018 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kriege das "geschickte Unformen" nicht hin.

Gibt es dazu vielleicht noch einen Tipp?
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Den Hinweis zum geschickten Umformen hat Leopold geschickt versteckt Augenzwinkern
Du könntest ja mal den Term so schreiben, dass du ihn problemlos mit dem Wurzelterm zusammenfassen kannst. Dann Leos Hinweis aktivieren Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert 0 * unendlich
Hm, ich habe jetzt auch keine Idee, aber ich würde das Quadrat des ganzen betrachten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Substitution kommt



mY+
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Statt wie mYthos den Sinus unter die Wurzel zu ziehen, hätte ich das aus der Wurzel herausgelöst (man beachte ). So oder so ergibt sich derselbe Limes:

Lars_02018 Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank! Das verstehe ich, wäre ich aber nicht selbst drauf gekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »