Integration über einen Bereich A

Neue Frage »

mathrac Auf diesen Beitrag antworten »
Integration über einen Bereich A
Meine Frage:
Hallo ihr lieben, es geht um die folgende Aufgabe (s. Bild).

Meine Ideen:
Ich habe probiert meine Integrationsbereich A zu unterteilen und dann zu integrieren, aber eines der integrale ist divergent, also existiert nicht. Nun finde ich meinen Fehler nicht. Könnte mir jemand dabei mal helfen? Was ich aufgeschrieben habe, ist auch hier als Bild hochgeladen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Geschreibsel kann ich nicht lesen, nur an ein paar Stellen erahnen.

Die Schnittpunkte der Geraden beziehungsweise mit der Hyperbel im I. Quadranten sind beziehungsweise . Du solltest den Integrationsbereich unbedingt skizzieren, sonst weißt du nicht, was du tust.

Bei der Integrationsreihenfolge gilt daher



Und bei der Integrationsreihenfolge gilt



Besser ist es, zu substituieren:

, oder nach aufgelöst:



Der Integrationsbereich ist jetzt ein Dreieck: , und auch der Integrand transformiert sich in einfacher Weise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »