Begriffsfrage in der Maßtheorie

Neue Frage »

Sandra20022 Auf diesen Beitrag antworten »
Begriffsfrage in der Maßtheorie
Meine Frage:
Im Skript ist unter Einführung folgendes zu finden:

Bemerkung
nichtleere Menge,

Ziel: möglischst vielen Teilmengen von ein Maß zuordnen

also:


Meine Ideen:
Und das verstehe ich nicht:



warum genau Das Intervall von null bis unendlich und dann mit unendlich vereinigt? Was hat das für ein Sinn?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, man hätte auch gleich schreiben können. Aber es sollte wohl nochmal betont werden, dass neben nichtnegativen reellen Zahlen auch als Maß einer Menge zugelassen wird. Bei endlichen Maßen, d.h. , kann das natürlich nicht passieren.

Aber allgemein muss man das schon zulassen, um eine weite Klasse von Maßen wie etwa die Lebesgue-Maße als Verallgemeinerung der Flächeninhalte/Volumina nicht außen vor zu lassen - wäre irgendwie blöd. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »