Berechnen, inverse Matrix, in Abhängigkeit von abc

Neue Frage »

andrklein Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen, inverse Matrix, in Abhängigkeit von abc
Hallo zusammen.

Wie man eine inverse Matrix im Allgemeinen berechnet weiß ich. Ich weiß auch wie ich eine Matrix mit Variable so berechnen kann, dass eine inverse Matrix möglich wird.

Doch eine Matrix so invers zu berechnen, dass sie in Abhängigkeit von 3 Variablen ist überfordert mich gerade, da ich nicht weiß welches Verfahren ich dafür verwenden soll. Bei meiner Suche kam ich beispielsweise auf den Ansatz "3x3 inverse Matrize berechnen mit Cramscher Regel", doch das scheint mir nicht zielführend zu sein.

Die Aufgabenstellung wäre folgende, wie auf dem Bild.

[attach]46208[/attach]

Leider ist nur die Lösung gegeben und kein einziger Zwischenschritt, nichtmal der 1. Schritt den man machen sollte.

Danke im Voraus falls jemand weiterhelfen kann, eine Idee wonach ich googeln kann würde mir ja vielleicht auch schon reichen.

Grüße,
andrklein
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht Cramersche Regel sondern Gaußscher Algorithmus führt zum Ziel. Regeln sind selten geeignet, um gute Ergebnisse zu erzielen, das ist was für Anfänger. Algorithmen sind immer gut, jedenfalls wenn sie von Genies entwickelt wurden, das ist was für Profis.



Im 1. Schritt des Gauß-Algorithmus dividierst du die 3. Zeile durch , das geht, weil vorausgesetzt wird. Und schon ist ein Drittel der Aufgabe erledigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »