Interpretation Ergebnisse der Korrelationsanalyse

Neue Frage »

pets Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretation Ergebnisse der Korrelationsanalyse
Meine Frage:
Hallo allerseits,

leider bin ich in Mathe eine komplette Niete und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich muss bei einer Aufgabe die Ergebnisse einer Korrelationsanalyse interpretieren (vgl. Bild).

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Grüße

Peter

Meine Ideen:
Das haben meine vorangegangenen Rechnungen und der Betrachtung des erstellten Streudiagramms ergeben:
Bei der Grafik wird anhand von einem
Streudiagramm der Zusammenhang zwischen dem "Umsatz (in ?)" (auf der y-Achse) und der "Servicequalität (in %)"
(auf der x-Achse) ermittelt. Bei der Analyse kann vermutet werden, daß bei der Veränderung der Variablen Umsatz bei diesem Unternehmen ein direkter oder indirekter Einfluss auf die Veränderung der anderen Variablen Servicequalität ausgeübt wird: Mit steigendem Umsatz steigt die Servicequalität. Da grundsätzlich bei einem steigenden Umsatz nicht unbedingt automatisch ein Einfluss auf die Servicequalität ausgeübt wird, kann angenommen werden, dass das Unternehmen mit steigendem Umsatz einen zunehmenden Geldbetrag auch in das eigene Unternehmen investiert hat, wie z.B. für die Einstellung von zusätzlichem Personal für die Kundenbetreuung oder für den Erwerb sowie der Verwendung einer teuereren, besseren Technologie, die eine schnellere Bearbeitung des Kundenauftrag ermöglicht. Durch die damit ermöglichten besseren, weil z.B. schnelleren, Umsetzung von Kundenwünschen steigt die Servicequalität. Allerdings muss betont werden, dass der Zusammenhang in diesem Diagramm eher durch eine Parabel als durch eine Gerade modelliert wird.


Bei dieser Aufgabe nun müssten diese Ergebnisse und Vermutungen nun bestätigt werden. Leider steh ich auf dem Schlauch...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpretation Ergebnisse der Korrelationsanalyse
Berechne die drei Pearson-Koeffizienten Deiner Daten (also Zufriedenheit/Umsatz, Zufriedenheit/Qualität und Umsatz/Qualität) und vergleiche mit den gegebenen Zahlen.

Wobei von Vergleichen eigentlich nichts da steht, Du sollst nur interpretieren. Was bedeutet denn ein hoher Pearson?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »