Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

tasukete Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo, habe diese doch eigentlich relativ simple Aufgabe(siehe Anhang), jedoch stehe ich total auf dem Schlauch.


Ich weiß, dass ich es eine Formel zur bedingten Wahrscheinlichkeit gibt, mit der es ziemlich schnell auszurechnen gehen müsste.

Da ich aber hier irgendwie auf dem Schlauch stehe, habe ich es erstmal gelassen.



Ich habe nun allerdings versucht es über ein Baumdiagramm zu lösen, jedoch komme ich auch dort auf ein anderes Ergebnis als in der Lösung angegeben. Könnt ihr mir meinen Fehler aufzeigen?


Da im ersten Zug keine blaue Kugel gezogen wurde, fällt dieser Ast komplett weg. Übrig bleiben die Möglichkeiten:

1 Zug - Gelb - 2 Zug Rot =

1 Zug - Rot - 2 Zug Rot =

1 Zug Weiß - 2 Zug Rot =


Alle 3 Ereignisse zusammen addiert ergeben :
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von tasukete
Alle 3 Ereignisse zusammen addiert ergeben :

Damit hast du die Zählerwahrscheinlichkeit korrekt berechnet. Du musst also "nur" noch durch den Nenner dividieren und hast dein gewünschtes Endergebnis, die bedingte Wahrscheinlichkeit . Augenzwinkern


Zitat:
Original von tasukete
1 Zug Weiß - 2 Zug Rot =

Hier hatte sich noch ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen: Das korrekte Ergebnis ist natürlich .
tasukete Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »