Zusammenhang Folgen und Reihen bei FM

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang Folgen und Reihen bei FM
Hi,

falls falsch, bitte verschieben.

In Zusammenhang mit der Finanzmathematik (konkret zu Zinsrechnung, Rentenrechnung sowie der Tilgungsrechnung) kommen in meinem Skript die Begriffe der arithmetischen und geometrischen Folgen vor.

Es gibt hierzu nur zwar lediglich drei Folien vor und betrachten dies lediglich als Exkurs, aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, für was diese beiden Bereiche für die FM wichtig sind.
Dass man unter der arithmetischen Folge die Differenz von zwei aufeinanderfolgenden Elementen und unter der geometrischen Folge den Quotienten von zwei aufeinanderfolgenden Elementen verseht, ist mir bewusst, es kommt mehr auf den Zusammenhang an.

Gibt es dazu Aufgaben, um erkennen zu können, was diese beiden Folgen "bewirken"?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang Folgen und Reihen bei FM
Du hast doch schon das Stichwort Zinsrechnung genannt. Wenn du das Kapital K_0 mit einem Zinssatz p jährlich verzinst, dann hast du für das Kapital K_n (= Kapital nach n Jahren) eine geometrische Folge:

Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »