Reihenkonvergenz untersuchen

Neue Frage »

davidrr Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkonvergenz untersuchen
Meine Frage:
Die Frage stammt aus einer Analysisaufgabe dessen Lösung ich leider nicht kenne. Und zwar:

Für welche in konvergiert die folgende Reihe:


Meine Ideen:
Zuerst wollte ich blind das Quotientenkriterium und das Wurzelkriterium ausprobieren, daran bin ich aber gescheitert. Die nächste Idee was den Term als Taylorentwicklung zu schreiben. Jedoch gibt das eine ziemlich komplizierte Gleichung welche auch nicht wirklich hilfreich ist.

Ich aber das Gefühl dass hier mit dem Vergleichskriterium gearbeitet werden muss. Ich weiss ja, dass meine Reihe kleiner ist als die Riemannsche Zetafunktion. Diese konvergiert ja sicherlich für . Zudem weiss ich, dass die Reihe für sicher nicht konvergiert. Es stellt sich somit die Frage was für gilt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche alpha konvergiert folgende Reihe
Ich würde den Mittelwertsatz auf die Funktion auf dem Intervall anwenden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man auch die Potenzreihenentwicklung

,

heranziehen, die etwa für eine Leibniz-Reihe ist. Bei denen liegt der Reihenwert immer im Intervall zwischen benachbarten Partialsummenwerten, daraus folgt

,

womit man sich ein passendes Sandwich für das Reihenglied oben basteln kann.
davidrr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche alpha konvergiert folgende Reihe
Zitat:
Ich würde den Mittelwertsatz auf die Funktion auf dem Intervall anwenden.


Dann wäre
Somit würde nach dem Mittelwertsatz ein existieren, dass

Wenn dann gibt das:




Jedoch weiss ich leider nicht wie mir das beim Rechnen oben weiterhilft.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche alpha konvergiert folgende Reihe
Zitat:
Original von davidrr
[...]= g'(x_0) = g'(\frac{1}{n_0})[/latex]


Du kannst nun schreiben. Damit ist
.
Nun kommt man mit recht elementare Abschätzungen an weiter.

Edit: Oder man trickst so wie oben noch ein paar mal rum Big Laugh
davidrr Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Alternativ kann man auch die Potenzreihenentwicklung ...


Eine schlaue Idee mit den "Sanchwichen". Das habe ich mir noch ncht so ganz überlegt.

Wie wäre folgende Beweisskizze

Somit gilt:


Wenn wir uns nun die linke Seite anschauen: .

Wir können nun das vor die Summe ziehen da es eine Konstante ist. Somit haben wir noch

Die Riemannsche Zetafunktion konvergiert genau wenn

Somit muss gelten


Stimmt das mehr oder weniger

Der Sandwichterm von oben folgt analog.

Ich habe es auch soeben in Mathematica geplottet und die Konvergenzgrezen scheint in etwa bei zu sein.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von davidrr
Somit gilt:

Ziemlich schlampig ausgeführt: Was du hier links als untere Schranke hingeschrieben hast, ist tatsächlich eine obere Schranke. unglücklich

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Die von mir oben angegebene Doppelungleichung führt via zu

.

Aufgrund von gilt demnach für alle

.

Damit ist das Sandwich perfekt angerichtet, und Konvergenz von liegt somit genau dann vor, wenn die Vergleichsreihe konvergiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »