Ganzrationale Funktionen Zeichnen/Skalieren

Neue Frage »

MrNewton Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktionen Zeichnen/Skalieren
Meine Frage:
Hallo, ich wollte gerade etwas Mathe zum Thema Ganzrationale Funktionen üben und bin bei der folgenden Aufgabe auf ein Problem gestoßen:
Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 1,2*x^5. ; x Element von [-2;4] ihr Schaubild ist K
a) Zeichnen sie K. Skalieren sie die Achsen so, dass sie K in ein ca 7x7 cm großes Koordinatensystem zeichnen können.

Hierbei weiß ich nicht wie ich das ganze skalieren soll und wie man darauf generell kommt?

Meine Ideen:
Ich habe schonmal eine Wertetabelle erstellt und die Werte von x (von -2 bis 4 ) eingetragen und bei f(x) die x werte in die Formel eingesetzt und daraus den f(x) Wert herrausbekommen.
Die Skalierung der x Achse ist ja ganz einfach (von -2 bis 4)

Und wenn ich die f(x) Werte berechne, kommt da eine max Zahl von 1228,8 raus. Aber wie soll man das dann pertekt skalieren und gleichzeitig genaustens die werte einzeichnen können? Oder habe ich was falsch gemacht...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen Zeichnen/Skalieren
Willkommen im Matheboard!

Das ist Deine Funktion:



Wenn die Achsen wie hier für x von -2,5 bis 4,5 und für y von -100 bis 1300 gehen, sind das Strecken, die sich schön glatt durch 7 teilen lassen.

Viele Grüße
Steffen
MrNewton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen Zeichnen/Skalieren
Okay vielen Dank für ihre Hilfe und für die Zeit! Habe es jetzt verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »