Emp. Standardabweichung zur Spannweite abschätzen.

Neue Frage »

Kretos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Emp. Standardabweichung zur Spannweite abschätzen.
Zitat:
Original von Kretos
Hallo zusammen!

Folgende Aufgabe:
In Aufgabe a) habe ich vorher gezeigt, dass das arithmetische Mittel die Funktion minimiert.

Die nächste Aufgabe lautet wie folgt:

Zeigen Sie mithilfe von a), dass die empirische Standardabweichung s wie folgt abgeschätzt werden kann:



Ist diese Ungleichung scharf (i.e. gibt es einen Datensatz, für den die Gleichheit gilt)?
Dabei ist R die Spannweite des Datensatzes.

Meine Idee:
Ich versuche s so lange nach oben abzuschätzen, bis ich bei R/2 bin. Aber genau da hakt es leider.
Ich komme nur auf folgende Abschätzungen:


Für die zweite Frage wäre meine Lösung:
Für jeden Datensatz mit nur einem ist die Ungleichung scharf, da dann dort 0=0 steht.


soll natürlich x-Quer sein, also das arithmet. Mittel. Habe nicht herausgefunden, wie man einen Querstrich macht verwirrt

Ich habe meine Abschätzung mal verändert:
Da für n=1 die Gleichheit gilt, habe ich angenommen, dass gelten darf.



Ich weiß aber von da auch wieder nicht weiter und kriege den Teil mit .... nicht gefüllt unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »