Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen

Neue Frage »

Probability Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Hey, ich verstehe folgendes Integral nicht:



Also wenn n=m, dann ist das Integral A/2 und bei ungleichen Indizes ist es Null. Zuerst habe ich mal das Integral für nur gleiche Indizes und nur verschiedene Indizies ausgerechnet:

n ungleich m:


n=m:


Mich interessiert nun, warum jetzt genau das Integral bei gleichen Indizes Null ist. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Gruß
Probability
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Das gilt einfach nicht für alle . Man wird sicher irgendwo fordern, dass es ein Vielfaches von oder oder ähnlichem ist.

Sieht man schön, da für jedes n,m ein existiert, so dass auf und nicht-negativ auf ist. Somit wäre das Integral positiv
Probability Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Danke! Ich poste am besten dann die Aufgabe selber. Ich bin nämlich im Rahmen einer Physikaufgabe auf dieses Problem gestoßen. Aber dann hat es wohl doch sehr mathematischen Bezug. Im Anhang die Aufgabe. Es steht auch genau da, was ich machen muss. Ich schreibs mal auf:


A ist hier tatsächlich nur eine beliebige Zahl. (Physikalisch: Die Länge einer Rechteckseite)

Und hier ist es anscheinend hilfreich die Orthogonalität zu benutzen. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Mein v_n kann ich ja dann so darstellen: . Ändert die oben angegebene Summe denn irgendwas?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Im Bild steht der Sinus Hyperbolicus, du hast nur Sinus geschrieben.

Ausserdem sind feste Zahlen. Sicherlich keine Funktion in . Schau mal nach welche. Ich vermute extrem stark, dass es ist.
Probability Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Ok, habs jetzt oben editiert. Stimmt es kann keine x oder y-Abhängigkeit sein.

(Btw: X ist die Länge des Rechtecks und Y die Höhe/Breite des Rechtecks)

Aber ich verstehs nicht, denn nirgends steht, dass n z.b. nur gerade oder ungerade Zahlen sind. Die Summe gilt ja auch für alle natürlichen Zahlen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Wir wollen also das Integral lösen. Substituiert man , so ist .

Und nun ist .
 
 
Probability Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Danke für deine Antwort. Aber wie hast du die Integrationsgrenzen substituiert?

Aber nach dem Integrieren kommt dann auch wieder folgendes raus:


Wenn n ungleich m ist, wird der Zähler wegen dem Sinus Null, d.h. der ganze Term wird null. Und bei n=m ergibt sich eine Division durch Null, was undefiniert ist, darum rechne ich folgendes aus:



Und jetzt weiß ich, dass bei n=m eben X/2 und bei n ungleich m Null rauskommt, daher kann ich ein Kronecker-Delta hier einführen. Und genau das ist der Grund, nehme ich an?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Kronecker-Delta vereinfachen
Ich hatte es extra in die Form gebracht, damit du es einfach oben in deine alte Formel einsetzen konntest. Aber noch einmal integrieren üben, schadet sicher nicht Big Laugh

Und die Grenzen: Die untere Grenze ist und die obere .
Probability Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, danke Big Laugh .

Okay.. nun muss das Ganze nach umgeformt werden. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Summe wegbekommen sol, denn sollte ja nur ein bestimmter Term sein und keine Summe nehme ich an.

Im Prinzip habe ich folgendes, wenn ich auch die rechte Seite der ganz ursprünglichen Formel integriert habe:



Durch das Kroneckerdelta kann ich im Argument vom Sinushyperbolicus schreiben. Macht genau das dann die Summe überflüssig? Aber das ist dann nicht wirklich klar.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

. Das ist das schöne am Kronecker Delta.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »