Reihenentwicklung

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenentwicklung
Guten Abend zusammen,

folgende Aufgabe macht mir momentan etwas zu schaffen: Bestimmen sie für die Funktion alle möglichen Reihenentwicklungen der Form und geben sie jeweils den Konvergenzbereich an.

Gesucht sind also alle möglichen Reihenentwicklungen um herum. Die Konvergenzbereiche werden durch die Polstellen begrenzt, in diesem Fall also und . In diesem Fall sind also die Bereiche und von Interesse. Die erste Frage ist, ob man an dieser Stelle schon Aussagen über die Reihe machen kann? Ich dachte z.B. daran, dass für wahrscheinlich gelten dürfte, man für erwarten darf, dass gilt und für . Sind das berechtige Annahmen, oder erfüllen die Reihenentwicklungen das hier nur zufällig?

Das grösste Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe wie man die Reihen bestimmt... Ein paar Hilfestellungen wären also toll.

Die Lösungen sind gegeben durch:

Für
Für
Für

Danke schon mal im Vorraus.
Gruss Sito
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erster Schritt ist eine Partialbruchzerlegung (PBZ) der Funktion.


Dreh- und Angelpunkt der Berechnung ist die geometrische Reihe , die ja für konvergiert.

1) Einsetzen von ergibt , Konvergenzbereich ist .

2) Einsetzen von sowie Weglassen des Gliedes für ergibt , Konvergenzbereich ist .

Und das nun geeignet auf die obige PBZ loslassen, immer im Lichte der Definitionsbereiche , oder . Bei dir ist einheitlich , aber beim kannst du ja geeignet variieren...

Zitat:
Original von Sito
Für

(Schreib-)Fehler: Richtig ist hier .

In den restlichen zwei Fällen stimmen die Darstellungen.
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

Also ich verstehe die Umformungen, die du bei 1) und 2) machst, aber ich sehe den Zusammenhang zu der PBZ nicht so wirklich. Was jeweils ist, also bezogen auf den Definitionsbereich, sehe ich, aber wie genau lässt man die zwei hergeleiteten Formen "geeignet auf die obige PBZ" los?

Tut mir Leid, aber könnest du das vlt. noch etwas ausführen?

Danke für die Korrektur bzlg. des dritten Definitionsbereiches.

Gruss Sito
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »