Poisson Prozess

Neue Frage »

Gast11 Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson Prozess
Hallo zusammen,

Sei ein Poisson-Prozess mit Intensität . sei definiert als, , falls ungerade und , falls gerade.

Ich soll nun den Erwartungswert von und die Kovarianzfunktion berechnen:

Ewartungswert ist recht einfach.

Definiere .

Dann erhalte ich beim berechnen von eine unendliche Summe die dem gleicht und damit das Ergebnis .

Wie gehe ich aber bei der Covarianzfunktion vor?

Danke für die Hilfe!
Gast11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

meine Vorgehensweise für die Kovarianzfunktion ist für :





Nun ist von unabhängig, da wir einen Poission Prozess haben.

Stünde oben nicht der Faktor , so wäre auch

von unabhängig.

Doch bei näherer Betrachtung spielt dieser Faktor keine Rolle, denn er ist für jegliche Realisierung von , oder , woraus sich bei einsetzen sofort die Unabhängigkeit ergibt.

Damit ist



Und weiter



Was sagt ihr?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne jetzt hier irgendwas gerechnet zu haben ist mir klar, dass für gelten muss! Insofern kann das hier

Zitat:
Original von Gast11
Dann erhalte ich beim berechnen von eine unendliche Summe die dem gleicht und damit das Ergebnis .

nicht stimmen - hast du dich verschrieben und meinst stattdessen ? verwirrt

Das würde zumindest sowohl für als auch für Sinn machen.
Gast11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sollte ein im Exponenten sein.

Und es fehlt ein = nach im zweiten Post.

Grüße
Gast11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

außerdem soll ich noch berechnen.

Jemand einen Ansatz, oder eventuell bereits den Ausdruck, der herauskommen soll?

Danke und Grüße!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast11
Doch bei näherer Betrachtung spielt dieser Faktor keine Rolle, denn er ist für jegliche Realisierung von , oder , woraus sich bei einsetzen sofort die Unabhängigkeit ergibt.

Das verstehe ich nicht. Und die Vermutung

Zitat:
Original von Gast11
von unabhängig.

mit anderen Worten

Zitat:
ist von unabhängig

halte ich für falsch: Offenkundig ist

aber ,

damit ist es schon mal nichts mit dieser Unabhängigkeit.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »