Grenzwertberechnung

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne , wie ich berechne.

Mein Ansatz wäre jetzt:



und

Stimmt das ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du aber ein schlechtes Gedächtnis: Dasselbe hast du vor knapp zwei Wochen schon mal gefragt:

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=583223

Jetzt aber eine Runde schämen! Augenzwinkern
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man Hammer

Aber kein Wunder bei den Mengen , was man in der Uni um die Ohren bekommt Augenzwinkern

Jetzt wird es sich gemerkt:

aber war richtig oder ?

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert 1 ist richtig, die Begründung via eines obskuren aber nicht.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sähe denn da die Musterbegründung aus ? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir noch bei der Fehleranalyse (ich sehe da eine gewisse Uneinsichtigkeit in deinem unglücklich ): Wenn du



schließt, hättest du mit derselben Begründung ja auch oben



rechnen können. Dir sollte klar sein, dass diese Schlussweise oberfaul ist.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Witz paßt zwar nicht ganz auf den kardinalen Denkfehler von Snexx_Math , dennoch ist er mir in diesem Zusammenhang eingefallen.

Um die Gefahren eines doppelten Grenzübergangs zu verdeutlichen, erzählte der Professor die folgende Geschichte: Ein Mann ging zum Arzt. Wenn er länger leben wolle, riet ihm dieser, solle er öfter essen, dafür aber weniger. Von da ab aß der Mann immer nichts.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

ok , aber ich muss ehrlich zugeben, auf die Beweisführung bzw. Grenzwertberechnung aus dem anderen Thread wäre ich nie im Leben gekommen.

Es liegt nicht mal daran, dass ich so faul bin , sondern eher daran, dass ich nicht weiß wie ich es anders machen soll. verwirrt Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt hier nicht die Musterlösung. Mir persönlich gefällt am besten die Variante:

Man definiert und schätzt dann für gemäß Binomischen Satz ab



umgestellt . Und dann greift der Sandwichsatz.

Zitat:
Original von Snexx_Math
Es liegt nicht mal daran, dass ich so faul bin

"Oberfaul" habe ich im Sinne von "anrüchig" gemeint ("diese Schlussweise stinkt"), nicht als Vorwurf mangelnden Fleißes an dich - das hast du hoffentlich nicht falsch verstanden. Augenzwinkern
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Nein keine Sorge, das habe ich nicht Augenzwinkern smile

Zitat:
Und dann greift der Sandwichsatz.


Habe ich verstanden. Ich denke erstmal wird es jetzt darauf laufen , dass ich mir die beiden Grenzwerte erstmal "merke" . Wobei ich natürlich die Beweise für die beiden nachvollziehen kann allerdings ist meine mathematische Denkweise für diese Weg noch zu unausgereift um selber darauf zu kommen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »