Problem mit nicht linearem Gleichungssystem

Neue Frage »

Chemiestudent2,718 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit nicht linearem Gleichungssystem
Meine Frage:
Hallo.
Das GS in (x,y,z)

(I):
(II):
(III):

lässt sich leicht lösen, indem man aus (I) und (II)
ausrechnet,
durch einsetzen in (III) ,
und einsetzen in (I) oder (II) führt auf
gut...

Und nun das Problem:
Gehe ich anders vor und rechne zuerst aus (III)
aus, setzte in (I) ein:


und setzte
in (II): <=> ein,
bekomme ich eine Gleichung, die keine Lösung für y hat. Darauf hin würde ich zum Schluss kommen, dass das GS keine Lösung hat ! Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler ist ? Ich se es einfach nicht.

Vielen Dank im Voraus und LG


Meine Ideen:
Nur weil ich so kein y finde, heißt das nicht automatisch es gibt keine Lösungen (?)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit nicht linearem Gleichungssystem
Zitat:
Original von Chemiestudent2,718
in (II): <=> ein,
bekomme ich eine Gleichung, die keine Lösung für y hat.


Du solltest nicht behaupten, dass quadrieren eine Äquivalenzumformung ist.
Aber . Was unter anderem die Lösung besitzt, welche du im Lösungsweg 1 erhalten hast. Ich sehe also nicht wirklich wo es hier "keine" Lösung gibt.
Chemiestudent2,718 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit nicht linearem Gleichungssystem
Oh. Es ist natürlich nicht äquivalent, wenn man in der anderen Richtung Wurzelziehen muss....

Also mit Lösung habe ich eine Lösung vom ganzen GS, sprich Werte für die Variablen gemeint.

Das Problem mit dieser Gleichung habe ich erst wenn ich durch das dafür gefundene
ersetzte, um Werte für y heraus zu bekommen.

Dann habe ich
aber kann ja nicht
bzw
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit nicht linearem Gleichungssystem
.

Ich sehe immer noch kein Problem.
Chemiestudent2,718 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit nicht linearem Gleichungssystem
...sry, ich mein natürlich
Chemiestudent2,718 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit nicht linearem Gleichungssystem
oh!! Man o Man. Ich sollte mehr schreiben wenn ich es im Kopf falsch umforme Hammer
Problem gelöst, Dankeschön !
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »