Variationen mit aufsteigender Reihenfolge

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Variationen mit aufsteigender Reihenfolge
Hallo zusammen,

ein Code ist 4 Ziffern lang (0-9 kommen in Frage). Alle Ziffern müssen unterschiedlich sein und von links nach rechts in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein.

Also:
.

Meine Ideen:
Wenn man die aufsteigende Reihenfolge ignorieren würde, gäbe es soweit ich weiß Möglichkeiten (Variationen ohne Wiederholungen).

Ich weiß leider nicht, wie ich die Reihenfolge mit reinbringen kann.

Danke schonmal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variationen mit aufsteigender Reihenfolge
Dividieren durch 4!, d.h., Gesamtergebnis , das entspricht der Auswahlanzahl ohne Berücksichtigung der Anordnung (nennt man auch Kombinationen) - denn sind die vier Ziffern so ausgewählt, dann ist damit der Code auch festgelegt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sich auf eine bestimmte Reihenfolge festzulegen, ist doch, was die Anzahl der Möglichkeiten angeht, dasselbe, wie die Reihenfolge nicht zu beachten. Wenn beim Lotto Kugeln gezogen werden, kommt es auf die Reihenfolge der Kugeln ja auch nicht an, nur darauf, welche Kugeln gezogen werden. Am Ende der Ziehung werden die Kugeln aber immer der Größe nach geordnet.
G1401118 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Am Ende der Ziehung werden die Kugeln aber immer der Größe nach geordnet.


Ich wusste gar nicht, dass die Kugel unterschiedliche Durchmesser haben. Augenzwinkern
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!
Okay, also wenn man die aufsteigende Reihenfolge ignoriert, ergeben sich Möglichkeiten.
Jetzt gruppiert man all diese Möglichkeiten, indem man alle Anordnungen, die die gleichen Ziffern enthalten, zusammenschmeißt. Innerhalb einer Gruppe gibt es nur eine Anordnung für die die Bedingung gilt, dass die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind.
Also teilt man durch die Größe einer Gruppe oder alternativ zählt man einfach die Gruppen: . Richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »