Konvergenz und Divergenz uneigentlicher Integrale

Neue Frage »

Whistle23 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und Divergenz uneigentlicher Integrale
Zur Vorbereitung auf die Klausur bearbeite ich einige Übungsaufgaben, zu denen ich aber leider keine Lösung habe.

Bei zwei der vier Aufgaben bin ich mir recht unsicher bezüglich der Lösung.

1)


Hier kann ich das ganze nach unten abschätzen mit



Bekannt ist, dass divergiert und somit divergiert das Integral nach dem Minorantenkriterium.

2) Gegeben ist

Hier vermute ich, dass ich das ganze irgendwie nach oben mit abschätzen sollte. Davon weiß ich, dass es konvergiert, sodass ich das Majorantenkriterium anwenden könnte.

3) Gegeben ist

Ebenfalls vermute ich hier die Konvergenz und würde wie in 2) verfahren. Nach oben mit abschätzen und das ganze konvergiert nach dem Majorantenkriterium.

4) Gegebn ist

Hier habe ich versucht das Integral nach unten mit abzuschätzen, da bekannt ist, dass dieses Integral divergiert. Somit könnte ich also das Minorantenkriterium anwenden.


Sind die Lösungen soweit in Ordnung? Größstes Problem ist für mich immer das Abschätzen. Hier fühle ich mich immer noch unsicher.

Ich freue mich auf eure Antworten! Willkommen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ideen sind alle richtig. Allerdings mußt du sie jetzt auch in die Tat umsetzen und korrekt abschätzen. Warum gilt zum Beispiel



Auf den ersten Blick könnte das falsch sein. Und es ist hier durchaus wichtig, daß vorausgesetzt wird.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Whistle23

Die Art des Aufschriebs legt nahe, dass hier schlecht überlegt abgeschätzt wurde - insbesondere in Hinblick auf den Nenner. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »