Ableitung

Neue Frage »

Schueler001 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Meine Frage:
Berechnen Sie die Ableitungen an den gegebenen Stellen:
a) für x>0
b) für x=a (a>0 fest)

Meine Ideen:
wie muss ich da vorgehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
zu a: das riecht sehr nach Kettenregel, oder nicht?

zu b: da ist die Frage, ob du die Ableitung einer Exponentialfunktion kennst?
Schueler001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Das bei a die Kettenregel angewendet werden muss habe ich mir schon gedacht. Aber wie muss ich das machen? Was ist wie muss ich das hier anwenden?

b) Ja die Exponentialfunktion hatten wir schon. Das heißt icch muss es erst umschreiben und dann ableiten?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Zitat:
Original von Schueler001
Das bei a die Kettenregel angewendet werden muss habe ich mir schon gedacht. Aber wie muss ich das machen? Was ist wie muss ich das hier anwenden?

Verstehe jetzt das Problem nicht. Du berechnest wie sonst auch die äußere Ableitung und multiplizierst diese mit der inneren Ableitung. Ggf. mußt du das mehrmals machen.

Zitat:
Original von Schueler001
b) Ja die Exponentialfunktion hatten wir schon. Das heißt icch muss es erst umschreiben und dann ableiten?

Da brauchst du nichts umschreiben. Du kannst da mit der Produktregel arbeiten. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht meint er es so, dass er nur die Ableitung der Exponentialfunktion direkt kennt, nicht aber die von für allgemeines . In dem Fall hilft tatsächlich umschreiben - sofern damit gemeint ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »