Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Hallo zusammen,

wüsste gerne ob folgende Reihen richtig aus Konvergenz untersucht worden:

a)

Mein Ansatz:
für

Daher ist und somit konvergiert die Reihe

b)
Mit dem Wurzelkriterium folgt:


Stimmt das so ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wurzelterm bei b) konvergiert nicht gegen , sondern gegen , was ja auch reicht. Ansonsten stimmt es.


a) ist soweit Ok. Interessanterweise kann man den Reihenwert sogar einfach ausrechnen, das ist nämlich eine Teleskopreihe:

.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf die , sehe jetzt gerade nur meine oder ist da was in der Rechnung falsch ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allem Anschein nach bist du wieder dem falschen Schema der "partiellen" Grenzwertbildung verfallen, wie auch hier schon:

"Partiell" in dem Sinne, dass du bei Teilen der Formel den Grenzübergang vollziehst, bei anderen nicht, also so nach dem Motto

.

Und wie auch schon im verlinkten Thread fällst du damit auf die Nase - lass den Unfug jetzt wirklich ein für alle mal sein! Es gibt keine Regel, die ein derartiges Vorgehen legitimiert - ja wie auch: Der tatsächliche Grenzwert ist (per dritter binomischer Formel im Mittelteil)

für .
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, erstmal danke smile

jetzt wo ich weiß wie man diesen Denkfehler betiteln würde, werde ich mir ihn merken und nicht nochmal anwenden Augenzwinkern

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar keine brauchbare Beweismethode, aber es hilft zumindest grobe Irrtümer hinsichtlich des Grenzwertes zu erkennen:

Einfach mal große einsetzen: , dann kann man zumindest im Fehlerfall oft schon ahnen, dass man falsch liegt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »