Partialbruchzerlegung (Frage an die Profis)

Neue Frage »

gogotänzer17 Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung (Frage an die Profis)
Hey, es ist ja so das ich die Zuhaltemethode bei

Einfachen reellen Polstellen und bei höchsten Exponenten mit mehrfachen reellen Polstellen bestimmen kann


Beispiel:

Jetzt muss ich die Koeffizienten A,B,C,D bestimmen, wobei ich B noch über die Zuhaltemethode bestimmen kann - da höchster Exponent mit mehrfachen reellen Polstellen (hier: doppelte Polstelle bei x=0), es folgt mit einsetzten von x=0 und Zuhalten von x^2:



Jetzt gilt nur noch


Jetzt muss ich noch die restlichen drei Konstanten bestimmen. Jetzt meine Frage, dadurch das ich bereits eine Konstante (Hier: B) bestimmt habe, verändert sich etwas beim Koeffizientenvergleich oder kann ich den Koeffizientenvergleich ganz normal ausführen, wobei bereits B=-2 bestimmt wurden ist. Also in diesem Fall folgt:



wobei ich B=-2 bereits einsetzen kann. Die restlichen Konstanten bestimme ich nun indem ich ersteinmal alles ausklammere, zusammenfasse und dann einen Koeffizientenvergleich bzgl linken Term und rechten Term der zuletzt genannten Gleichung mache.

Gilt das so? Mir gehts darum, wenn gemischte Fälle auftreten, dass ich da kein Fehler mache.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: Rechne bis zum Ende durch und mache dann die Probe, indem du auf der rechten Seite die Brüche addierst. Wenn dabei die linke Seite herauskommt, ist alles richtig, wenn nicht dann nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »