Wahrscheinlichkeit berechnen beim Elfmeterschießen von 2 Personen

Neue Frage »

MaxMustermann123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen beim Elfmeterschießen von 2 Personen
Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe, an der ich schon länger dran sitze und einfach nicht auf die Lösung komme:




Person A trifft beim Elfmeterschießen mit Wahrscheinlichkeit 0.5, Person
B mit Wahrscheinlichkeit 0.4.

Person A habe mit Wahrscheinlichkeit 0.4 und Person B mit Wahrscheinlichkeit 0.6 geschossen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass A geschossen hat, unter der Bedingung, dass getroffen wird?

Meine Ideen:
Habe dazu einen Baum aufgezeichnet:

---------------------------------

Start
/ \
/ \
/ \
geschossen geschossen
A (4/10) B(6/10)
/ \ \
/ \ \
/ \ \
getroffen getroffen
A(5/10) B(4/10)


aber wie rechne ich jetzt damit weiter?
Heino Auf diesen Beitrag antworten »

Google einfach mal "bedingte Wahrscheinlichkeiten" Augenzwinkern

Kleiner Tipp, [latex]P(X | Y) = \frac{X \cap Y}{P(Y)}. Hierbei bedeute zb X "A hat geschossen" und Y "es wurde getroffen". Mit welcher WS (allgemein) getroffen wird (Nenner), kann man ja einfach berechnen (gewichtet aufsummieren), der Schnitt aus X und Y ebenfalls (wie hoch ist die WS, dass A schießt und trifft?).
Heino Auf diesen Beitrag antworten »

Und wiedermal bei Latex verkackt. Hier noch mal die Formel:
Heino Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wirds peinlich: hab das P im Zähler vergessen. Naja, ist ja auch schon spät. [latex]P(X | Y) = \frac{P(X \cap Y)}{P(Y)}
MaxMustermann123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe das jetzt wie folgt gerechnet:

Idee 1:

A hat geschossen 4/10
B hat geschossen 6/10

A hat getroffen 5/10
A hat nicht getroffen 5/10

B hat getroffen 4/10
B hat nicht getroffen 6/10

Daraus ergibt sich:

(es wurde getroffen)

A hat geschossen und getroffen: 4/10 * 5/10 = 20/100
B hat geschossen und getroffen: 6/10 * 4/10 = 24/100
=> es wurde zu 44/100 also 44% getroffen

aber wie geht es weiter?

Idee 2:
Mit Tabelle



umgerechnet (geteilt durch 200):



aber wie geht es weiter ^:-) ?




Als Ergebnis soll 5/11 rauskommen
MaxMustermann123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habs:

Es wurde ja zu 44% getroffen und A hat ja zu 20% geschossen und getroffen also 20/44 = 5/11

stimmt das?


Aber wie komme ich über die Tabelle auf das Ergebnis?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaxMustermann123
Es wurde ja zu 44% getroffen und A hat ja zu 20% geschossen und getroffen also 20/44 = 5/11

stimmt das?

Ja.

Zitat:
Original von MaxMustermann123
Aber wie komme ich über die Tabelle auf das Ergebnis?

Mit deinen bisherigen Tabellen: Gar nicht.


Basierend auf

Zitat:
Original von MaxMustermann123
A hat geschossen und getroffen: 4/10 * 5/10 = 20/100
B hat geschossen und getroffen: 6/10 * 4/10 = 24/100

und ergänzt um die Zeilen

A hat geschossen und nicht getroffen: 4/10 * 5/10 = 20/100
B hat geschossen und nicht getroffen: 6/10 * 6/10 = 36/100

solltest du die richtige Tabelle der Wahrscheinlichkeiten (Vierfeldertafel) aufstellen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »