Maß- wann endlich?

Neue Frage »

Susanne Susanne Auf diesen Beitrag antworten »
Maß- wann endlich?
Sei eine nichtleere Menge. werde mit seiner Potenzmenge als -Algebra versehen. Für eine Menge bezeichne |M| die Anzahl ihrer Elemente, ggfs. istg dieser Ausdruck +.

Man zeige: Durch wird ein Maß auf definiert. Wann ist dieses Maß endlich?


Ich verstehe die Aufgabe nicht? KAnn mir jemand helfen? Was ist gemeint mit "Wann ist dieses Maß endlich"? Woran erkenne ich oder lege fest das ein Maß endlich ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susanne Susanne
Was ist gemeint mit "Wann ist dieses Maß endlich"?

Ich formuliere es mal anders:

"Unter welchen Bedingungen an ist dieses Maß endlich?"

Die Antwort auf diese Frage kommt dir vermutlich zu trivial vor... dennoch ist das so gemeint. Augenzwinkern
Susanne Susanne Auf diesen Beitrag antworten »

"Anschaulich ist ein endliches Maß ein Volumenbegriff, bei dem die betrachtete Grundmenge nur ein endliches Volumen besitzt. "


Also, wenn endlich ist? Wenn das so ist... Wie zeige ich das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was gibt es noch groß zu zeigen?

Ein Maß ist endlich, wenn endlich ist (d.h. ), hier bei deinem Maß muss daher endlich sein. Und das ist nun mal gleichbedeutend damit, dass die Menge endlich ist.
Susanne Susanne Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich nicht daraus so was machen wie:

(1) ok
(2) ok
(3) paarweise disjunkt


?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du willst auch noch zeigen, dass es überhaupt ein Maß ist. Ich hatte gedacht, es geht nur um die Frage "Wann ist dieses Maß endlich?"
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »