Extremalpunkte des Abschlusses einer konvexen Hülle

Neue Frage »

johndoe1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalpunkte des Abschlusses einer konvexen Hülle
Sei H ein Hilbertraum mit ONB [latex](e1,e2, \cdots)[\latex] und setze [latex]fn=n^{-1} \sum_{k=1}^{n^2}e_k[\latex].
Setze [latex]M= \overline{\operatorname{co}}(f1,f2, \cdots)[\latex]. Dies ist der (norm) Abschluss der konvexen Hülle der [latex]f_n[\latex]'s.

Die Behauptung ist nun das [latex]0,f1,f2, \cdots[\latex] alles Extremalpunkte von M sind.

Ich konnte mit einiger Rechnerei schon zeigen, dass 0 ein Extremalpunkt ist, doch für die [latex]f_n[\latex]'s gelingt es mir nicht.
Falls es etwas bringt, ich habe schon gezeigt, dass M schwach kompakt ist. Damit folgt dann z.b. aus dem Satz von Krein-Milman, dass M der schwache Abschluss der konvexen Hülle seiner Extremalpunkte ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »