Term vereinfachen

Neue Frage »

ReineMathematik Auf diesen Beitrag antworten »
Term vereinfachen
Hey, weiß jemand wie der zweite Term zustande kommt, also das erweitern ist mir klar wie das funktioniert, das läuft über die

Erweiterung Produktzeichen b_i/Produktzeichen b_i ab, wobei b_i die einzelnen Terme von 1/b_i ist.

Wenn das so stimmt, möchte ich gerne noch wissen wie man nun ohne Nebenrechnung auf den anderen Term kommt, erkenne das keinen Zusammenhang.

Lg und vielen dank im vorraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da geschieht nichts außergewöhnliches, sondern nur genau das was nötig ist, um aus dem Doppelbruch einen einfachen Bruch zu machen:

Dazu wird der Hauptnenner des Summenterms im Nenner des Gesamtbruches ermittelt, das ist . Dann werden Zähler und Nenner des Gesamtbruches damit multipliziert, wobei im Nenner dann zur Anwendung kommt, sollte bekannt sein (Distributivgesetz). In drei der vier Terme rechts kann man dann entsprechend kürzen, genau deswegen wurde der Erweiterungsterm ja so festgelegt wie er eben ist. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term vereinfachen
Zitat:
Original von ReineMathematik
Wenn das so stimmt, möchte ich gerne noch wissen wie man nun ohne Nebenrechnung auf den anderen Term kommt, erkenne das keinen Zusammenhang.

Nun ja, da wird ein bißchen ausmultipliziert und dann ein bißchen umgeformt:

Mit und bekommst du im Nenner:





EDIT: habe zu lange getippt, aber jetzt lasse ich es stehen. traurig
ReineMathematik Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, vielen dank für eure Antworten! Also wie man mit Nebenrechnung auf die im Anhang bezogene Antwort kommt ist mir schon klar, aber funktioniert das nicht so wie im Anhang? Oder wurde die Musterlösung etwas zu kurz gehalten ?
ReineMathematik Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, hier mal eine analoge Aufgabe, man kann das doch nicht als Normalsterblicher so hinbekommen oder bin ich blind?

Siehe bitte Anhang. Also es geht mir darum, dass ich irgendwie keine Nebenrechnungen erkenne.

Und mein Ziel ist es ebend so schnell wie möglich zusammenzufassen (Ohne Fehler zu machen).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ReineMathematik
Oder wurde die Musterlösung etwas zu kurz gehalten ?

Kann man so sagen, so ein oder zwei Zwischenschritte wurden nicht aufgeschrieben. Hängt eben auch von der Erfahrung ab, ob man diese Zwischenschritte wirklich zu Papier bringt oder eben nur im Kopf durchführt - es bringt dir aber nichts, sowas gleich erzwingen zu wollen. unglücklich


Zitat:
Original von ReineMathematik
man kann das doch nicht als Normalsterblicher so hinbekommen

Doch. Man muss nur die o.g. Prinzipien geduldig und sorgfältig durchziehen. Mit "schnell, schnell" und womöglich flüchtig wird das natürlich nichts. Da kannst du noch so lange nach dünnen Brettern fragen, es geht kein Weg dran vorbei.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »