Finanzmathematik

Neue Frage »

Janinii Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
Meine Frage:
Die Aufgabe 1 lautet: Zu welchem Zinssatz muss ein Kapital auf Zineszinsen stehen, dass es sich bei jährlicher Verzinsung in 15 Jahren verdoppelt?

Die Aufgabe 2a lautet: Daria plant nach ihrer 3 Jahre langen Lehre einen Sprachaufenthalt und benötigt dafür 10000.-
Wenn sie ihr Sparziel am Ende ihrer Lehre erreicht, muss sie in jede Lehrjahr den gleichen Betrag einzahlen. Wie hoch ist dieser Betrag, wenn das Konto zu 1.8% verzinst wird?

Aufgabe 2b lauet: Die Eltern haben ein Konto mit 4452.- eröffnet. Jetzt beträgt es 10000. Während der 1. Hälfte der Anlagezeit betrug der Zinssatz 4.5% und während der zweiten Hälfte 3%. Vor wie vielen Jahren wurde das Konto eröffnet?

Ich danke für jede Hilfe!



Meine Ideen:
Bei Aufgabe 1 sehe ich nur Fragezeichen. Folgendes habe ich mir "zusammengereimt": ein Betrag von x * Prozentsatz y hoch 15 Jahren = 2*x. Aber wie komme ich mit lediglich diesen Angaben zu einer anständigen Formel und zum richtigen Resultat von 4.73%??

Bei Aufgabe 2a habe ich die Lösung 3216.15.
Allerdings wenn ich gemäss gefundener Formel rechne, also Endkap / q hoch n sprich 10000 / 1.054977 und das Resultat durch 3 teile, erhalte ich nicht das Resultat sondern 3159.6 und ich bin mir unsicher, ob dies die korreke Formel ist. Bitte Hilfe!

Bei Aufgabe 2b habe ich das Resultat von 22 Jahre im Buch. Ich habe allerdings keine Ahnung mit welcher Formel ich rechnen soll. Ich bin im Selbststudium und erarbeite mit alles selbst, deswegen habe ich hier wirklich null Ahnung und bin dankbar für jede Hilfe smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Zitat:
Original von Janinii
Bei Aufgabe 1 sehe ich nur Fragezeichen. Folgendes habe ich mir "zusammengereimt": ein Betrag von x * Prozentsatz y hoch 15 Jahren = 2*x. Aber wie komme ich mit lediglich diesen Angaben zu einer anständigen Formel und zum richtigen Resultat von 4.73%??

Nun ja, eine Formel hast du ja fast schon:
Das mußt du nur noch nach y auflösen, wobei du das y noch richtig interpretieren mußt.

Zitat:
Original von Janinii
Bei Aufgabe 2a habe ich die Lösung 3216.15.
Allerdings wenn ich gemäss gefundener Formel rechne, also Endkap / q hoch n sprich 10000 / 1.054977 und das Resultat durch 3 teile, erhalte ich nicht das Resultat sondern 3159.6 und ich bin mir unsicher, ob dies die korreke Formel ist. Bitte Hilfe!

Das sieht mir nicht nach der korrekten Formel aus. Ich weiß auch nicht, wie du darauf gekommen bist. Wie errechnet sich denn der Endbetrag, wenn du jährlich 1000 € sparst? Vielleicht erkennst du dann, wie die Formel aufgebaut sein müßte.
G170118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
2b)
4452*1,045^(n/2)*1,03^(n/2)= 10000

4452*(1,045*1,03)^(n/2)= 10000

n= ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »