Parameter & Erwartungswert der Dichtefunktion

Neue Frage »

Cinzo Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter & Erwartungswert der Dichtefunktion
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe die Aufgabe berechnet, weiß aber nicht ob ich richtig liege, da ich keine Muster-Ergebnisse habe um diese mit meinen zu vergleichen.


Die Zufallsvariable X sei stetig verteilt mit Dichtefunktion:

f(x)= 0 für x < 1
a * x^(-4) für x>= 1

Berechnen Sie a>0 sowie Erwartungswert von X.


Meine Ergebnisse:

a = 3
E(X)= 1

Könnte das richtig sein?


Meine Ideen:
Habe das Integral von 1 bis b (b -> unendlich)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig.


Hinsichtlich des von dir berechneten Erwartungswerts sollten bei dir sämtliche Alarmglocken schrillen:

Die nicht konstante Zufallsgröße nimmt nur Werte an. Wie kann dann der Erwartungswert just auf dem Rand liegen? unglücklich

Also denk nochmal nach bzw. präsentiere deine Rechnung hier, dann finden wir den Fehler.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »