Aufgabe zur Halbwertszeit

Neue Frage »

Bubbly123 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Halbwertszeit
Meine Frage:
Die Konzentration von gebundenem Quecksilber im Blut hat nach 24h nur noch 1/8 des Anfangswertes. Wie lautet die Halbwertszeit? Ohne Taschenrechner.

Meine Ideen:
Ich kenne sogar die Antwort auf die Frage, es kommen 8 Stunden raus.

Soviel hab ich schon. Das ganze in den TR eingeben, und die Sache wäre gelöst. Nur darf ich den leider nicht verwenden. Alleine 2^24 wäre schon schwer genug, aber log8? Kann mir bitte jemand verraten, wie das geht? Das würde mir wirklich weiterhelfen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn Du einfach ausnutzt?

PS: Einfacher als die auswendig gelernte Formel anzuwenden wäre übrigens gewesen, sich zu überlegen, wieviele Halbwertzeiten durchlaufen werden, um auf des Anfangsbestands zu kommen.
Bubbly123 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! smile
G190118 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein üblicher Weg in der Schule ist:








HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
sich zu überlegen, wieviele Halbwertzeiten durchlaufen werden, um auf des Anfangsbestands zu kommen.

Oder um es noch profaner auszudrücken:

Wie oft muss man halbieren, bis man bei einem Achtel des Anfangswertes angekommen ist? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »