Aufgaben zur Integration, Ableitung so richtig?

Neue Frage »

Laura25 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zur Integration, Ableitung so richtig?
Meine Frage:
Ich habe ein paar Aufgaben alleine gelöst und würde gerne wissen ob die Lösungen so stimmen. Könnte das jemand mal kurz überprüfen?

Meine Ideen:
Aufgabe 1:b,e,f
Aufgabe 2:a,b,d, e?, f? verstehe nicht genau was "ist nicht wohldefiniert" bedeutet
Aufgabe 3:c,d
Aufgabe 4: konnte keine Lösung erarbeiten, wäre nett wenn mir jemand die richtigen Antworten gibt und ich sie selbst erarbeiten kann
Aufgabe 5:d

Stimmt das so oder sind einige Lösungen fehlerhaft bzw. es fehlen Antworten?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

1-3 sieht sehr gut aus. Wohldefiniert bedeutet hier einfach, ob das uneigentliche Integral konvergiert, was es bei diesem Exponenten wohl tut.

Zu Aufgabe 5:
Der Wert des Integrals für t=0 ist bekannt, oder? Ist der nicht pi/2? Dann kann man immer t=0 einsetzen (bzw. t gegen 0 gehen lassen) und schauen, ob pi/2 rauskommt. Falls es nur eine Lösung gibt, wo pi/2 herauskommt, hat man gewonnen.

Zu Aufgabe 4:
Ob f+g konstant ist, kannst du herausfinden, indem du f+g ableitest und nachprüfst, ob 0 herauskommt. Welchen konstanten Wert dann f+g hat, kannst du herausfinden, indem du eine Zahl einsetzt, zB 0.
Um die Beziehungen zwischen f und g herauszufinden, kann es sinnvoll sein, im Integral für g die Substitution v(t):=xt vorzunehmen, damit die Grenze 1 zu x wird und man besser vergleichen kann.

Integrale ableiten:
Allgemein gilt (für festes a): .
Um dies noch allgemeiner zu bekommen, vgl. die Leibniz'sche Regel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parameteri...ameterintegrale

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »