Lagrange Multiplikatoren (Navier Stokes Gleichungen)

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange Multiplikatoren (Navier Stokes Gleichungen)
Hey,
ich versuche gerade folgendes zu verstehen: Gegeben ist das Problem



mit





und den Räumen von (skalarwertigen) stetigen stückweise linearen Funktionen und von (vektorwertigen) stetigen stückweise linearen Funktionen mit Nullrandbedingung.

Dann wurde dazu das Lagrange-Funktional aufgestellt als



Meine Frage ist jetzt, wie wir auf den Term kommen. Also offensichtlich sind das die Nebenbedingungen, aber ich habe keine Vorstellung davon wieso man das in dem Fall so aufschreibt. Also im reellen Fall wäre ja einfach ein Vektor, mit dem man die Nebenbedingungsfunktion multipliziert, aber ich sehe nicht wie sich das hier übeträgt, wo und Polynome sind. Kann da vielleicht jemand kurz einen Denkanstoß geben? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »