Komplexe Zahl

Neue Frage »

Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl
Hallo,
ich soll eine komplexe Zahl in der Form angeben.
Kann man noch irgendwie vereinfachen, um auf diese Form zu kommen ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzen von drehen sich im Kreis und es ist . Die genaue Bedingung kannst du leicht angeben, indem du den Rest von bei der Division durch betrachtest.
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du damit, dass i^n =1 für n=4k, z.b?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel dieses, ja. Die 3 anderen Beispiele sind genau so leicht zu finden.
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

D.h 1.) i^n = 1 für n=4k
2.) i^n = i für n=4k+1
3.) i^n =-1 für n=4k+2
4.) i^n = -i für n=4k+3

Kann man das so schreiben?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu erwähnst du noch, dass dies für alle (oder sogar für alle ) gilt, dann ist das perfekt. Wenn du allerdings jede der 4 Potenzen von in der Form angeben willst, musst du noch etwas nachbessern.
 
 
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Aber was muss ich nachbessern?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dirsmile
Jetzt habe ich es verstandensmile

Was wäre wenn ich habe?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, wegen kann man auch alle rationalen Potenzen von berechnen.

Da hab ich mich vertan. Wurzeln gehen aber auch ganz einfach. Jedenfalls liegt alles auf dem Einheitskreis. Benutze Polarkoordinaten.
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

also

Dann ist

Wie läuft mein n jetzt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du suchst nicht die -ten Potenzen sonder die -ten Wurzeln
Nach Euler ist also eine -te Wurzel aus gegeben durch

Zu jeder komplexen Zahl gibt es allerdings n verschiedene n-te Wurzeln. So schön kann Mathematik sein (n=2,3,4,5,6,7):
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, sorry natürlich muss ich durch n teilen.
Aber danke für deine anschauliche Erklärung Freude Freude
Aber wie kriege ich die Form x+iy.
Es gibt doch viele Möglichkeiten oder geht das kompakt allgeimein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher geht das komplett allgemein. Die -te Wurzel aus mit dem kleinsten Argument (Winkel zur -Achse) auf dem Einheitskreis habe ich dir berechnet. Die weiteren -ten Wurzeln aus verteilen sich gleichmäßig auf dem Einheitskreis. Zusammen bilden die -ten Wurzeln ein gleichmäßiges -Eck.
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie schreibe ich das dann allgemein in der Form x+iy. Geht das überhaupt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht prima. Ich bin etwas erstaunt, dass du das nicht selbst machst - so bleibt mir der ganze Spaß.

Für die -te Wurzel aus mit dem kleinsten Argument haben wir ja schon gefunden . Die -ten Einheitswurzeln für drehen diesen Punkt genau so, dass wir daraus genau alle -ten Wurzeln aus erhalten. Das sind die Zahlen .

Das Beispiel hättest du bearbeiten sollen, dann wüsstest du jetzt ein für alle mal, wie man alle -ten Wurzeln aus einer beliebigen komplexen Zahl in Polarkoordinaten berechnet und in cartesischen Koordinaten darstellt. Guter Rat: Berechne die -ten Wurzeln für beliebiges , dann war die Mühe nicht vergebens. Wenn du das nicht kannst, berechne sie wenigstens für und .
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dirsmile
Ich habe noch dazu 2 Fragen.
Warum hast du bei dem vorletzen "=" das umgeschrieben mit 4 usw?

2. Wenn ich jetzt die Darstellung x+iy haben will, muss ich ja n Werte einsetzen, und bekomme ja dann n Zahlen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah500
Warum hast du bei dem vorletzen "=" das umgeschrieben mit 4 usw?


Da wurde zusammengefasst, damit es etwas übersichtlicher wird.

Zitat:
Original von Sarah500
muss ich ja n Werte einsetzen, und bekomme ja dann n Zahlen?


Ja. Siehe auch unseren Workshop.

Viele Grüße
Steffen
Sarah500 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euchsmile Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »