Tangente an Funktion

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an Funktion
Hi Leute,

ich habe eine lineare Funktion g gegeben und eine Funktion f in der ein freier reeller Parameter b vorkommt. Ich will herausfinden für welche b die lineare Funktion eine Tangente an f ist. Ich habe dies mittels Geogebra grafisch herausgefunden, wie kann ich darauf analytisch kommen?

Wenn ich f ableite und gleich der Steigung von g setze, erhalte ich die Gleichung x^3+3x+2a=0, dies hilft mir aber nicht weiter.

Bitte um Denkanstöße smile

Vielen Dank
G20018 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Funktion
Im Berührpunkt x0 müssen Gerade und Funktion denselben y-Wert und dieselbe Steigung haben.

Also:
f(x0)= g(x0)

f '(x0) =g '(x0)
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Funktion
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »