Konvergenz zeigen

Neue Frage »

KonvergenzSt Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz zeigen
Meine Frage:
Hallo,
folgende Aufgabe
[attach]46342[/attach]



Meine Ideen:
Ich hab so angefangen

d.h irgendwie reicht es zu zeigen,dass

und weiter weiß ich nicht weiter..Eigentlich wollte ich mit der Definition vom Erwartungswert arbeiten,aber ich kenn die Verteilung ja nicht deshalb geht es nicht oder ? Oder hätte ich es einfach nach unten abschätzen sollen ?
Hoffe jemand kann mir helfen.
LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Das ist eine Folgerung vom starken Gesetz der großen Zahl.
Zeige, dass gilt.
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Stichwort starkes Gesetz der größen Zahlen.

.

Rechenregeln des Logarithmus und Starkes Gesetzt der großen Zahlen anwenden, fertig.

Grüße
KonvergenzSt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Hm,aber das starke Gesetz der großen Zahlen beschreibt das ja im Zusammenhang mit der Summe über die ZV und ihrem EW
Ich glaub es ist echt einfach aber ich steh immernoch auf dem Schlauch
geschockt

Ich muss also zeigen,dass


Allg. gilt:


Meine ZV in diesem Fall ist also ln(X_1)
dann muss ich ja zeigen dass gerade ln(X_1) entspricht oder bin ich komplett falsch traurig
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Verwende das Logarithmusgesetz für alle . So wird aus dem Produkt eine Summe.
Ferner aus für alle und folgt der Mittelwert.
KonvergenzSt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Ah Moment,ich hab jetzt

das liefert dann die Behauptung oder ? Gilt das auch über Produkte ?
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Nunja. Es ist nach Definition des Produktes. ALso . Macht man das Mal, so hat man aus dem Produkt eine Summe gemacht.
KonvergenzSt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Achsoo !! Stimmmt Dankeee
Dann gilt und damit folgt die Behauptung !
Geht das aber wg der identischen Verteilung, dass es dann gegen "nur" gg E[ln( X_1)] konv?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Die Funktion ist stetig. Insbesondere messbar bzgl. der Borel-Sigma-Algebra. Damit folgt aus iid, dass iid sind.
KonvergenzSt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Danke vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »