Kovarianz

Neue Frage »

Statistics Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz
Meine Frage:
Hallo,
folgende Aufgabe
[attach]46349[/attach]



Meine Ideen:
Nunja es gilt doch für alle n dass E[Y_n]=0 ist oder nicht ?
Ist dann nicht auch für alle k,r Cov(X_k,X_r) = 0 ??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Zitat:
Original von Statistics
Nunja es gilt doch für alle n dass E[Y_n]=0 ist oder nicht ?

Richtig.
Zitat:
Original von Statistics
Ist dann nicht auch für alle k,r Cov(X_k,X_r) = 0 ??

Falsch. Wenn du es sauber aufschreibst und rechnest, siehst du, das ist. (Wenn ich mich nicht selbst gerade vertan habe.)
Statistics Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Hm,aber wenn wir X_1*X_2 betrachten :

Dies kann die Werte 2 und -2 mit einer Wkeit von 1/4 annehmen und die 0 mit 2/4
dann ist der E[XY] ja auch wieder null ? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Wenn wir mal ausrechnen, steht dort
.
Nimmt man den Erwartungswert, so bekommt man also
,
wobei wir im letzten Schritt die Unabhängigkeit von benutzt haben. Da der Erwartungswert von Null ist, haben wir
. Und da , ist die rechte Seite strikt größer als 0.
Statistics Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Ahhh danke macht Sinn !!

Wenn ich da jetzt weiter mit E[(Y_1)^2] machen will , ist das ja 1*1/2 + 1* 1/2 = 1 ,also trifft deine obige Aussage zu.

Und wenn ich das jetzt verallgemeinern will:

Cov(X_k,X_r)=..=E[(Y_k)^2] wie kann ich hier jetzt weiter zeigen,dass das gleich k ist ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Offenbar ist für alle , wie du ja eben ausgerechnet hast. D.h. du hast bei einige Terme verloren.
 
 
Statistics Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Ach, sprich für alle k,r (k ungleich r ) gilt dann Cov(X_k, X_r) = 1 ? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Wenn deine Rechnung stimmen würde ja. Aber ich behaupte ist richtig.
Statistics Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Huch jetzt weiß ich was du meinst..ich hab das da oben einfach so übernommen Hammer

E[X_k,X_r]) = E[ (Y1+..Yk)*(Y1+..Yr) ] wir wissen dass alle E's mit E[Yi*Yr] wegfallen , also interessiert uns nur deine Behauptung da oben mit der Summe bis zum min(r,k).
Kann ich das so stehen lassen ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Das ganze algebraisch aufschreiben, geht sehr flott:
Es ist
.
Jetzt kann man benutzen, dass ist. ( ist das Kronecker-Delta). Und schon stehts da.
Statistics Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Danke !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »