Division durch Variable

Neue Frage »

Lars_02018 Auf diesen Beitrag antworten »
Division durch Variable
Meine Frage

Welche Einschränkungen existieren, wenn ich als Äquivalenzumformung durch eine Variable teilen möchte? Eine sehr simple Frage, aber ich befürchte, nicht alle dieser Einschränkungen zu kennen und würde das gerne ändern.

Meine Idee

Ich darf natürlich nicht durch teilen, also muss für gelten: .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Für die Division durch die Variable x muss x = 0 ausgeschlossen werden. Allerdings mag x = 0 dennoch eine Lösung sein und muss deshalb seperat (durch einsetzen) überprüft werden.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Möglichkeit siehst, durch x zu dividieren, besteht auch die Möglichkeit, auszuklammern:

Das ist der elegantere Weg, weil du hier die gesamte Definitionsmenge in einem betrachten kannst, ohne Fallunterscheidung machen zu müssen.
Der Lösungsvorschlag von Equester bleibt natürlich unangetastet smile
Lars_02018 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten!

Die Möglichkeit des Ausklammerns finde ich auch deutlich eleganter. Ich war nur leicht irritiert, als ich einen Referenten in einer Veranstaltung durch eine Variable dividieren sah. Deswegen wollte ich wissen, ob es da außer der offensichtlichen, oben genannten Einschränkung noch weitere gibt.

Abgesehen von dem wichtigen Hinweis auf die Überprüfung von scheint das nach euren Antworten nicht der Fall zu sein, richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Groß weiter beachten muss man da nix. Ausklammern sollte aber in der Tat die bevorzugte Methode sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »