Geometrische Folge bei Brunnenbohrung

Neue Frage »

Floenke Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Folge bei Brunnenbohrung
Meine Frage:
Ich habe eine AUfgabe und habe diese scheinbar falsch gelöst. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache

Aufgabe : Für den Bau eines Brunnens wird eine Bohrung durchgeführt.Dabei kostet der erste Meter 15 Euro und jeder weitere 5% mehr als der vorhergehende. Wird hoch werden die Kosten bei einer Bohrtiefe von 150 M

Meine Ideen:
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Folge
Wie lautet denn die Formel für


s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe unter n-te Partialsumme
G210118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Folge
Ich denke, du musst "vorschüssig" rechnen, also noch *1,05.
Was soll denn rauskommen?
Floenke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Folge
Zitat:
Original von G210118
Ich denke, du musst "vorschüssig" rechnen, also noch *1,05.
Was soll denn rauskommen?


Ich weiß leider nicht was rauskommen soll. Hatte ich einer Klausur und hab nur ein f und 0 Punkte bekommen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist nicht ganz eindeutig formuliert.
Du hast die Gesamtkosten für die Bohrung berechnet. Gemeint sind aber möglicherweise nur die Kosten für die Bohrung von 150 auf 151 Meter.
Floenke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Die Aufgabe ist nicht ganz eindeutig formuliert.
Du hast die Gesamtkosten für die Bohrung berechnet. Gemeint sind aber möglicherweise nur die Kosten für die Bohrung von 150 auf 151 Meter.


Habe ich auch überlegt. Leider stand die Aufgabe genau so in der Klausur. Muss ich die Dozentin selbst noch mal anschreiben
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Folge bei Brunnenbohrung
Zitat:
Original von Floenke
Aufgabe : Für den Bau eines Brunnens wird eine Bohrung durchgeführt.Dabei kostet der erste Meter 15 Euro und jeder weitere 5% mehr als der vorhergehende. Wird hoch werden die Kosten bei einer Bohrtiefe von 150 M

Meine Ideen:

Wenn das der Aufgabentext ist, ist deine Lösung völlig korrekt, vorausgesetzt, du hast die Formel noch numerisch korrekt ausgerechnet.

Mit wären die Kosten K bei 1 m Bohrtiefe



Bei n Metern Bohrtiefe also



Es muss nicht noch mal mit q multipliziert werden, wie von anderer Seite behauptet. Du solltest dich erkundigen, weshalb deine Lösung nicht anerkannt wurde. Manchmal machen auch die Prüfer Fehler.
Floenke Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar vielen Dank für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »