det(AB)=0

Neue Frage »

Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »
det(AB)=0
Meine Frage:
Seien ein Körper K und

mit n > k gegeben.
Für

gilt dann

und daher kann der Matrix AB eine Determinante zugeordnet werden.
Zeigen Sie, dass unabhängig von der Wahl von A und B immer det(AB)=0

Meine Ideen:
Ich denke, dass der einfachste Weg wohl über den Rang führt.
det(AB)=0 gilt ja, wenn Rang(AB) < n

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gilt:

AB müsste dann doch maximal den Rang k haben.
Oder denke ich völlig falsch?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: det(AB)=0
Du denkst völlig richtig Freude

Edit: Zu LaTeX: Der Befehl \times erzeugt das . Das ist der Standard um usw. zu schreiben.
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das war's dann auch schon?

Ich bin immer verunsichert, wenn es so schnell und simpel gelöst ist verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weisst, dass der Rang von AB höchstens ist, bist du fertig.

Wenn du das nur vermutest und ihr es vorher nicht gezeigt habt, musst du das natürlich noch zeigen.
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich das denn zeigen?


Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Rang von AB maximal der kleinere Rang von A oder B (je nach dem eben) wird. Aber ich weiß nicht mehr wo und der Sicherheit wegen würde ich das dann gerne machen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage stimmt.

Die Idee ist:
Seien endlich-dimensionale Vektorräume und eine lineare Abbildung.
Dann ist ein Untervektorraum. Und falls eine Basis von ist, so ist ein Erzeugendensystem von . Damit ist die Dimension von höchstens .

Fasst man also als lineare Abbildung auf, folgt sogar .

Ist das Lemma bekannt? Wenn nein, dann kannst du es beweisen? (Habe es extra schrittweise aufgeschrieben).
 
 
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein und nein Ups
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Tjo, dann bleibt nur wohl nur eine Sache übrig: Versuche es zu beweisen, und wir gucken wie weit du kommst. Augenzwinkern
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Puuhh... Okay, dann versuch ich's mal

Also, was mir jetzt klar ist, ist dass gilt:


Und deswegen ist
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Wenn wir das klar ist, dann folgt das oben mit und damit .
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich glaube der Groschen fällt.

Ich muss jetzt erstmal weg, aber ich schaue mir das gleich noch mal an, bis ich's wirklich verstanden und verinnerlicht habe.


Danke, dafür. Das hat mir echt geholfen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen