Wurzel Kurvendiskussion

Neue Frage »

Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel Kurvendiskussion
Hey,

ich habe eine Wurzelfunktion und soll mit dieser eine Kurvendiskussion durchführen.
Wz(32-x²) <-- Das ist der Teil der Wurzel

nun habe ich im Internet geschaut wie man eine Wurzel vereinfachen kann und so wie ich das verstanden habe, könnte man um diese Wurzel zu vereinfachen einfach das Wurzelzeichen entfernen und somit wäre die vereinfachte form folgende:

32-x²

Stimmt dies oder müsste das so sein:

32-x

wäre gut wenn ihr mir nochmal kurz erklären könntet, welches ich nehmen muss und wieso.


Lg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Kurvendiskussion wird von Vornherein die Funktion NICHT vereinfacht, denn sie sie ist so zu diskutieren, wie sie ist (as is!). Ansonsten würden sich die Definitionsmenge und der Graph verändern!
Aber bei den einzelnen Untersuchungen kann - allerdings NUR zur Vereinfachung der Rechnung bei den Gleichungen - vorübergehend vereinfacht werden:

hat die gleichen Nullstellen, an den gleichen Stellen Extrema, Wendepunkte wie , c .. Konstante

hat an denselben Stellen Extrema wie , dabei sind Funktionswerte, die Null sind, ausgeschlossen.

Beachte, dass auch Vorzeichen erhalten bleiben müssen (Bestimmung der ART des Extremums und der Krümmung).
Die Definitionsmenge der Wurzelfunktion ist R+, also ist auch deren Quadrat nur dort von Belang!

Konkret für deine Funktion:
Die Wurzel kann weggelassen, also nur der Radikand betrachtet werden, für
die Berechnung der Nullstellen (dabei quadriert man ja ohnehin) und Extremstellen
Man sieht, dass der x-Wert bei beiden Kurven gleich ist, der Funktionswert ist jedoch nur von der gegebenen Funktion (rote Kurve im 1. Quadranten) zu bestimmen.



mY+
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
danke für deine Antwort.
Hab die Definitionsmenge ja schon mit der unveränderten Funktion berechnet,
Für die Nullstellen habe ich jetzt einfach die Klammer weg gelassen.

Weil habe das so verstanden:

Wz(32-x^2)

ist das selbe wie:

(32-x^2)^2/2

Und da „^2/2“ eigentlich ja 1 ist, könnte man ja einfach die Wurzel
weglassen? Oder bin ich falsch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da bist du falsch^^.

Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Habe aber noch gelesen,
das wenn unter der Wurzel das x noch eine Hochzahl hat, kommt das in den zähler.
Bei deinem beispiel hat das x ja auch eine „unsichtbare“ 1, deswegen auch 1/2
Aber in Meiner Aufgabe steht 32-x^2,
deswegen dachte ich wird statt ^1/2
die 2 noch zu dem zähler gezählt und dann wäre es ja ^2/2 und somit ^1 oder nicht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, der Punkt ist richtig. Allerdings bezieht sich die Aussage auf den Radikanden. Nicht auf ein x.

Es ist also oder noch allgmeiner
 
 
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Also kann ich das hier nehmen:

32-x^2

Oder doch hier das:

32-x

Muss ich dann die ^2 weg lassen?
Sorry für die vielen Fragen aber im internet stand es einmal so, dass man die Hochzahl
unter der Wurzel danach weg lassen müsste
Und bei einer anderen Anleitung sollte man die dann doch nochmal stehen lassen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen on board.


Für die Nullstellenbestimmung, kannst du in der Tat einfach die Wurzel weglassen. Das hat aber nichts mit dem Quadrat unter der Wurzel zu tun. Sondern du quadrierst einfach beide Seiten:




Was du meinst wäre eine Termumformung von bspw . Hier kann man in der Tat einfach die Wurzel und das Quadrat weglassen (eventuell unter Berücksichtigung iwelcher Einschränkungen). Wichtig ist, dass der gesamte Radikand quadriert wird.
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Beispiel meine Funktion wäre:

f(x)= 2x^2 * Wz(32-x^2)

Damit ich sie Nullstellen berechnen kann hast du ja gesagt,
kann ich quadrieren um die Wurzel weg zu bekommen.
Aber dann müsste ich doch die 2x^2 auch nochmal quadrieren oder?
Weil bei meiner funktion hatte ich jetzt das vor der wurzel nicht verändert
kam aber auf das richtige Ergebnis.

Lg und danke für deine hilfe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das mit dem Quadrieren funktioniert nur relativ unproblematisch, wenn wir nur eine Wurzel haben.
Hier aber kannst du den "Satz vom Nullprodukt" anwenden und jeden Faktor für sich anschauen. Also einmal 2x^2 = 0 anschauen und den Wurzelterm = 0 anschauen. Deswegen hat es da jetzt auch nichts ausgemacht den ersten Term nicht zu quadrieren, da du indirekt eh nur den Wurzelterm angeschaut hast.
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Danke habe es soweit verstanden.
Nun bin ich dran die Funktion abzuleiten.
Kannst du mal drüber schauen ob ich die richtig abgeleitet habe.

Funktion:
f(x) =

die


habe ich dann zu
x abgeleitet

Die Wurzel habe ich umgeschrieben in:



äußere Ableitung:


g(x) =

g'(x) =


innere Ableitung:

h(x) =
h'(x) =

Kettenregel:

f'(x) = g'(h(x)) * h'(x)

eingesetzt:



vereinfacht:

*

so dann komme ich zur folgenden Ableitung (komplett zusammengefasst):

f'(x) =
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheleute
vereinfacht:

*

Da hast du nicht vereinfacht (was auch?), sondern einen Bock geschossen: schon mal was von "Produktregel" gehört?
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast recht,

stimmt den soweit die erste Ableitung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit 1. Ableitung dieses meinst:

Zitat:
Original von Matheleute
f'(x) =

hatte ich dir schon den dezenten Hinweis auf die Produktregel gegeben.
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Wenn du mit 1. Ableitung dieses meinst:

Zitat:
Original von Matheleute
f'(x) =

hatte ich dir schon den dezenten Hinweis auf die Produktregel gegeben.


bin mit der Produktregel auf folgendes ergebnis gekommen:

f'(x) =

Hatte es mit der Kettenregel gemacht, weil mein Lehrer es mir vorgeschlagen hatte.

Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Summand links stimmt jetzt, der rechte ist immer noch falsch. Ruhig und geduldig, nach Produktregel kommt zunächst raus

.

Jetzt die Kettenregel auf den Term []' richtig anwenden.
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Der erste Summand links stimmt jetzt, der rechte ist immer noch falsch. Ruhig und geduldig, nach Produktregel kommt zunächst raus

.

Jetzt die Kettenregel auf den Term []' richtig anwenden.


Stimmt diese erste Ableitung:

f'(x) =

danke für deine hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen. geschockt HAL 9000 hat doch im letzten Beitrag gesagt, was zu tun ist: du mußt nur noch die Funktion in der eckigen Klammer ableiten. Das hast du ja auch schon weiter oben gemacht. Also ersetze die eckige Klammer mit der Ableitung von und alles ist gut.
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen. geschockt HAL 9000 hat doch im letzten Beitrag gesagt, was zu tun ist: du mußt nur noch die Funktion in der eckigen Klammer ableiten. Das hast du ja auch schon weiter oben gemacht. Also ersetze die eckige Klammer mit der Ableitung von und alles ist gut.

Hey,

sorry wenn ich zu viele Fragen stelle,
aber ich möchte es verstehen und nicht einfach die Lösung haben.
Habe wie HAL9000 es gesagt hat, die Kettenregel angewendet, und das müsste jetzt eigentlich richtig sein.
Deswegen Frage ich lieber 1 mal mehr nach.

Lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Ableitung von ?

Multipliziere das mit und addiere dann .

Was steht dann da?

Zum Prüfen eignet sich auch unser Ableitungsrechner.

Viele Grüße
Steffen
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
danke für eure Antworten.
Bin denke jetzt entgültig zur richtigen Lösung gekommen.
Wäre gut wenn jemand das nochmal kontrollieren könnte.

f'(x) =
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend hast Du unseren Ableitungsrechner nicht gefunden, denn der hätte das bestätigt:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ein wenig Sinn für mathematische Ästhetik bringt man sowas natürlich noch auf einen gemeinsamen Bruchstrich: . smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ende gut, alles gut. smile Man kann auch umformen in .
Dann hätte man die anscheinend so schwierige Produktregel gespart. Augenzwinkern
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheleute

f'(x) =

Hey leute,
Habe nun wieder ein Problem.
Möchte nun die Extrempunkte dieser Funktion bestimmen.
Die bed:
f‘(x) = 0

Doch leider habe ich nach langen überlegungen immer noch keinen weg gefunden, mit welchem Verfahren ich die Nullstellen bestimmen kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen welches Verfahren sich dafür eignen würde, damit ich versuchen kann selber auf das ergebnis zu kommen.

Lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Lies Dir mal HALs letzten Beitrag durch.
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Lies Dir mal HALs letzten Beitrag durch.

Hey,
hab die Beiträge gelesen, doch ich weiss nicht wie genau man die Funktion zu so
einer Schreibweise bringt. Also ich wüsste nicht wo ich was vereinfachen könnte.

Lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Auf einen Nenner bringen:







und so weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit klarsoweits Vorschlag kommt man übrigens noch schneller zu dieser gerafften Darstellung der Ableitung
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Vollzitat entfernt. Es gibt auch einen Antwort-Button!

Hey,
danke für deine Hilfe.
Unzwar komme ich mit diesee Anleitung leider nicht weiter.

Ich habe ja oben die Ableitung gebildet ohne einen Bruch bzw einer Wurzel.
Wärst du so nett und würdest mir anhand dieser Funktion weiter helfen um die Extrempunkte zu bestimmen.

Lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich Brüche und Wurzeln in Deiner Ableitung, denn

PS: Aber wenn Du Potenzen so gern hast, geht's auch ohne:







HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Och nein, bitte nicht immer gleich quadrieren... Besser doch hier

Zitat:
Original von Steffen Bühler

die Gleichung mit multiplizieren. Augenzwinkern
Matheleute Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch vielmals.

Habs geschafft!
Cooles Forum und nette Community
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »