Iterationsmatrix Gauß Seidel

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Iterationsmatrix Gauß Seidel
Hey,
ich betrachte gerade das Gauß-Seidel Verfahren zum lösen von , wobei wir aufgeteilt haben in mit Diagonalmatrix, linke untere Dreiecksmatrix und rechte obere Dreiecksmatrix, das Verfahren liest sich dann

= ,

mit Iterationsmatrix . Und im Skript steht jetzt, wenn wir in umgekehrter Reihenfolge relaxieren, dann verändert sich zu

.

Bei umgekehrter Relaxation ist soweit ich das sehe die Iterationsmatrix aber einfach durch gegeben, wir bräuchten also . Aber das muss doch nicht notwendig sein? Beziehungsweise nur, wenn A sowieso symmetrisch ist, dann wäre aber auch das umgekehrte Relaxieren nicht notwendig um die gleiche Darstellung zu erreichen... sieht da zufällig wer, wo ich einen Fehler gemacht habe? Danke wieder im Voraus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »