Determinante bei der Addition von Matrizen

Neue Frage »

el_physico Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante bei der Addition von Matrizen
Für welche reellen Werte von a,b,c,d,e,f ist die Matrix invertierbar?
Berechne die Inverse.



Damit ich die Inverse berechnen darf a,b und c nicht 0 sein.

Um die Inverse zu berechnen hänge ich Rechts die Einheitsmatrix an. Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Könnte mir jemand aufzeigen wie ich die 1. Zeile (a d e) zu (1 0 0) umformen kann?
Ich denke danach kann ich gut selber weiter machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Physico
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Matrix ist invertierbar, wenn die Determinante nicht verschwindet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von el_physico
Könnte mir jemand aufzeigen wie ich die 1. Zeile (a d e) zu (1 0 0) umformen kann?
Ich denke danach kann ich gut selber weiter machen.

"Danach" ist nicht mehr viel, das ist nahezu der letzte Schritt. Augenzwinkern


Du kennst doch das Gaußsche Eliminationsverfahren. Der erste Teil (Umformen bis zur Dreiecksgestalt) entfällt hier, da bereits eine solche Dreiecksgestalt vorliegt. Bleibt also nur der zweite Teil, von dem ich mal die ersten beiden Schritte nenne:



Division aller Zeilen durch das jeweilige Hauptdiagonalenelement:



Subtraktion des -fachen der zweiten Zeile von der ersten:



Klar, wie es weitergeht?
el_physico Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist es klar.
Bis zu: "Division aller Zeilen durch das jeweilige Hauptdiagonalenelement" bin ich auch gekommen und dann stand ich irgendwie auf dem Schlauch.
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »