Grenzwert gebrochene Funktion

Neue Frage »

Floenke Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert gebrochene Funktion
Meine Frage:
Ich muss den Grenzwert einer gebrochenen Funktion bestimmen. Meine Dozentin hat leider nur ein Beispiel angegeben und in der waren Zähler und Nennergrad gleich groß und es dementsprechend einfach.

Jetzt habe ich drei Übungen hier(siehe Anhang) und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll.

Meine Ideen:
ii) Habe den Grenzwert

Am meisten Probleme bereitet mir
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Floenke

Gehört das wirklich da rein? Macht nur Ärger wegen der dann nötigen Fallunterscheidung...

Ansonsten ist , da Zählergrad = 3 > 2 = Nennergrad, und die Koeffizienten vor den jeweils größten Potenzen in Zähler wie Nenner positiv sind.
Floenke Auf diesen Beitrag antworten »

Ne sorry das X war ein Fehler.

Also wäre das Resultat und nichts weiter zu tun?! Dann hab ich das wohl doch richtig verstanden. Ich dachte ich müsste noch mehr berechnen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, man muss auch auf das Vorzeichen der größten Potenzen achten. Z.B. wäre



wegen des negativen Vorzeichens von im Nenner. Aber ansonsten ist es so einfach, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »