Endomorphismus

Neue Frage »

Peter5774 Auf diesen Beitrag antworten »
Endomorphismus
Hallo,
ich habe eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich einen Endomorphismus V gegeben habe mit f: V nach V, was bedeutet dann .
Bilde ich dann v mit f nach rechts wieder in V und dann wieder nach links also umgekehrt ab oder wie kann man sich das vorstellen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismus
verwirrt Weiß nicht was du meinst. Aber wie dem auch sei. f² ist die zweimalige Hintereinanderausführung der Abbildung f:
f²(v) := f(f(v))
Peter5774 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismus
Die Frage ist wie kann ich mir die 2 malige Hintereinanderausführung vorstellen. Einfach dass ich nach dem 2. mal wieder in V lande?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peter5774
Einfach dass ich nach dem 2. mal wieder in V lande?

Geht ja gar nicht anders angesichts Bildbereich von . Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismus
Äh, du landest mit der Abbildung f immer in V. Stichwort "Endomorphismus".

Du hast doch bestimmt schon mal von der Hintereinanderausführung von Funktionen gehört. Beispiel g(h(x)) mit g(x) = sin(x) und h(x) = x² . Mit f(f(v)) ist das nichts anderes.
Peter5774 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismus
Ok dankesmile Ich habe es verstanden smile Wink Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »