Integral berechnen

Neue Frage »

Andii94 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, wie ich folgendes zeige:



Als Tipp habe ich erhalten, dass ich zunächst die Konstanz der Funktion zeigen soll. Wie könnte ich das machen?

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal gilt , was durch eine einfache lineare Substitution begründbar ist.

Die Verschiebung um ist anders geartet, denn hier verschieben wir die Integrationsgerade in der Gaußschen Zahlenebene um in Imaginärrichtung. Dennoch kann man hier nachweisen: Es ist





Für festes endliches ergänzen wir jetzt die vorhandenen Integrationsstrecken und durch zwei weitere (diesmal vertikale) Integrationsstrecken und zu einem Rechteck, das (in der richtigen Reihenfolge durchlaufen) einem geschlossenen Integrationsweg in der komplexen Zahlenebene entspricht. Nun ist holomorph, damit ist des Integral über diesen geschlossenen Weg gleich Null. Wenn man nun noch nachweist, dass die Integrale über und für verschwinden, dann ist man fertig mit dem Nachweis - so ein möglicher Plan zum Beweis der Konstanz der Funktion .
Andii94 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen
Wie zeige ich denn, dass die beiden neu ergänzten Wege verschwinden ? Und wie hilft mir es zu Zeigen, dass das Integral =1 ist

Bitte helfen Sie mir, ich komme leider nicht weiter ...

Vielen Dank im vorraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andii94
Wie zeige ich denn, dass die beiden neu ergänzten Wege verschwinden ?

Einfach mal einsetzen und abschätzen:

Wenn wir parametrisieren durch mit , dann ist und weiter dann



Nun Betrag bilden unter Berücksichtigung der Dreiecksungleichung (Integralvariante):



Das Integral rechts liefert einen festen, von unabhängigen positiven Wert, während Vorfaktor für verschwindet. Durch diese Majorisierung ist dann auch

für

klar, genauso für das andere Integral über .

Zitat:
Original von Andii94
Und wie hilft mir es zu Zeigen, dass das Integral =1 ist

Gar nicht. Was ich skizziert habe, ist lediglich der Beweis, dass die Funktion konstant ist - nicht, dass dieser Konstanzwert gleich 1 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »