Borel Borel Meßbar

Neue Frage »

Natalie__ Auf diesen Beitrag antworten »
Borel Borel Meßbar
Meine Frage:
Ist die Funktion mit -meßbar?

Meine Ideen:
Bitte um Hilfe beim verstehen der Musterlösung.



Frage [1]: Warum habe ich aus den gegebenen Angaben genau diesen Ausdruck? Wo kommt die 1 (Indikator?) her? Ok Q da rational und R/Q da irrational. Aber warum Indikator 1?

Frage [2]: Warum sind Q und R Borelmengen? Woran erkenne ich das? Oder ist es einfach per definiton so und ich muss es annehmen?

Frage [3]: sind stetige Funktionen immer Meßbar? (sin x und cos x sind stetig)



Vielen Dank an die Helfer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Fehler in der Darstellung der Mengendifferenz, es muss



lauten.

[1] Überprüfe doch einfach durch Einsetzen der beiden Fälle, dass diese Darstellung genau das leistet, was vorgegeben ist für die Funktion. (Was eine Indikatorfunktion ist, solltest du dabei selbst mal nachschlagen!)

[2] Jede Einermenge ist eine Borelmenge, und da als abzählbare (!) Vereinigung solcher Einermengen darstellbar ist, ist es auch eine Borelmenge. ist als Komplement einer Borelmenge auch eine Borelmenge - folgt alles aus den Basiseigenschaften einer Sigma-Algebra, und die Borel-Sigmaalgebra ist eine solche.

[3] Stetige Funktionen sind immer Borelmessbar, ja: Da bei stetigen Funktionen die Urbilder offener Mengen stets offen sind, und die offenen Mengen ein Erzeugendensystem der Borel-Sigma-Algebra bilden, ist das ausreichend für den Messbarkeitsbeweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »